Frage: Schlafstörungen und nächtliches Stillen

Dohach
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich wende mich bewusst an Sie und nicht an einen Kinderarzt, da Sie die Thematik empathischer und mit einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Sie war ein Schreikind und hat schon von Geburt an nicht alleine geschlafen. Die ersten 6 Monate ist sie nur beim Stillen und auf mir eingeschlafen. Mit Hilfe der EEH emotionelle erste Hilfe nach Thomas Harms haben wir das Schreien und Einschlafen gut "in den Griff bekommen ". Seitdem schläft meine Tochter in meinem Arm ein und ich kann sie ablegen und sie schläft dann ca. 2-3 Stunden, wird wach, gestillt und schläft an der Brust oder im Arm ein. Bisher. Nun war sie Anfang des Jahres von Januar bis Ende März dauererkältet, lange mit Fieber, Schnupfen, Husten... Sie war nachts deshalb stündlich wach, weil sie kaum Luft bekommen hat. In dieser Zeit hat sie weder richtig essen noch trinken wollen, wollte verstärkt an die Brust. Als sie wieder gesund war, ist sie aber weiterhin nachts stündlich wach geworden und hatte Schwierigkeiten wieder einzuschlafen. Da mich das stündliche Stillen gestört hatte, hatten mein Mann und ich ein Schlagprogramm gemacht: Zeitfenster von 7 Stunden in der Nacht wurde festgelegt, in dem sie nicht gestillt werden sollte. Ich stillte sie somit nur zum einschlafen und dann im Zeitraum von 21.30 bis ca 4 Uhr morgens nicht mehr. Zum Einschlafen nahm ich sie in den Arm. Wohlgemerkt war dies auch mit Weinen und Schreien verbunden, da sie an die Brust wollte. Es stellte sich dann aber heraus, dass meine Tochter gegen 2 Uhr nachts tatsächlich Durst oder Hunger hatte, da sie sich da kaum beruhigen liese und alle 10Minuten wieder wach wurde. Also stillte ich sie um 2 Uhr und sie schlief dann bis morgens. Sie schaffte es dann, nach dem Einschlafen am Abend durchzuschlafen bis 2 Uhr, dann stillen und weiter schlafen bis morgens. Super, dachten wir. Das ganze hat ca. 1,5 Wochen gut geklappt. Dann wurde sie plötzlich wieder stündlich wach. Teilweise war sie dann von 4 bis 6 Uhr morgens hellwach und hat gar nicht mehr geschlafen. Das Zeitfenster des wach seins verschiebt sich auch immer mal wieder etwas nach vorne und geht von 1 bis 2 Stunden. Nun haben wir seit ca. 6 Wochen diese schlaflosen Nächte. Sie schläft in meinem Arm ein, ich lege sie ab, 1 Stunde später ist sie wieder wach. Weint. Ich bin schon wieder übergegangen sie ständig zu stillen, in der Hoffnung dass sie wieder einschläft. Ich hatte schon ihre Essensportion am Abend erhöht, weil ich dachte, sie hat Hunger. Nun heißt es immer, ein Kind muss eigenständig einschlafen, was mir enormen Druck macht. Unser Kind nimmt keinen Schnuller, kein Kuscheltier, kein Tuch oder sonstige Einachlafhilfe. Sie nimmt nachts kein Wasser, Tee oder so an und schiebt den Becher gleich von sich. Sie weiß ja nicht, was drin ist, sieht nur den Becher und schiebt ihn schon gleich von sich. Nun wissen wir nicht weiter. Unser Kinderarzt vermittelt mir ein Schuldgefühl, da ich sie immernoch stille und ich für Ihre Schlafstörungen Schuld sei. Die Ansicht das Kind "halt schreien zu lassen " , also ins Bett bringen, schreien lassen, hin gehen, dann raus gehen, schreien lassen bis sie irgendwann einschläft widerstrebt mir und will ich nicht machen. Da hab ich Bedenken, dass sie das Urvertrauen in mich verliert. (Sie war wie gesagt ein Schreikind und wir haben lange im Rahmen der EEH das aufgearbeitet). Doch was ist mit dem Kind los? Warum wird sie stündlich wach? Wie kann ich sie zum Durchschlafen Und Wiedereinschlafen bekommen? Darf ich sie tatsächlich nachts nicht mehr stillen, liegt es daran dass sie nicht schläft? Abstillen mag ich eigentlich noch nicht. Und die schafft es einfach auch nicht, die ganze Nacht ohne was auszukommen, da wir dies ja während des Schlagprogramms festgestellt hatten. Ein Fläschchen kann ich ihr auch nicht geben, da sie eine Kuhmilch Allergie hat und jeglichen Milchersatz verweigert. Sie schläft übrigens bei uns im Familienbett. Ich bin mittlerweile echt fix und fertig und brauche dringend einen hilfreichen Rat und Ansatz. Vorweg vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Dohach

Biggi Welter
Liebe Dohach, ich kann Dich sehr gut verstehen, es muss jetzt etwas unternommen werden, damit DU nicht zusammen klappst. Sicherlich wird es nicht ohne Tränen klappen, aber Dein Baby kann langsam lernen, dass es eben Zeiten gibt, an denen nicht gestillt wird! Du lässt Dein Kind ja nicht alleine und verzweifelt weinen, sondern stehst ihm mit Verständnis zur Seite. Das ist auch ganz wichtig, denn Dein Baby kann nur durch Weinen, Toben und Schreien zeigen, dass es ihm gerade nicht gut geht. Versuche doch einmal, Dich die nächsten Tage viel am Tag auszuruhen (vielleicht kann Dein Mann Dich unterstützen), damit Du Kraft für die kommenden Nächte hast. In der Nacht sagst Du Deinem Kind ganz klar, dass jetzt nicht gestillt wird, nimmst Dein Kind jedoch liebevoll in den Arm und tröstest es. Dein Kind braucht absolute Klarheit, um sich sicher zu fühlen, es spürt Deine Zweifel und Deine Unsicherheit und reagiert darauf. Deshalb ist es so wichtig, dass Du liebevoll konsequent bleibst. Sicherlich wird Dein Kind traurig sein und toben, aber wenn Du so nicht weitermachen kannst, dann ist es völlig in Ordnung in diesem Alter klare Regeln aufzustellen. Du fühlst Dich wunderbar in Dein Baby hinein und hast auch gespürt, dass Dein Kind noch nicht ganz ohne Milch auskommt in der Nacht und deshalb würde ich persönlich diese eine Stillmahlzeit in der Nacht noch eine Weile beibehalten. Bitte nimm auch DEINE Bedürfnisse ernst, Dein Baby wird langsam lernen, ohne Brust klar zu kommen. Und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, Du bist eine wunderbare Mutter! Ganz liebe Grüße Biggi