Frage: schlafprobleme

hallo biggi! gibt es pathologische gründe, warum kleine kinder nicht gut schlafen können? meine tochter ist sooooo unruhig in der nacht. an das alle 1-2h stillen hab ich mich ja gewöhnt, aber manchmal schläft sie dazwischen nicht wirklich. ich denke sie schläft schon, aber nur ganz leicht, meist dreht sie sich hin und her, setzt sich auf, strampelt, weint, schlägt um sich,... es kann keine phase sein, da es schon 1 jahr andauert!! hast du sowas schon mal gehört? wenn ja, weißt du auch, ob sich das von einem zum andern tag von alleine ändert, oder ob ich mit ihr zu einem homöopathen gehen soll??? habe wirklich angst, dass gesundheitlich mit ihr was nicht stimmt!! und ausgeschlafen ist sie dann auch nicht. solche extrem-horror-nächte treten meist zu vollmond auf. danke, margret

Biggi Welter
Liebe Margret, es gibt sicher medizinische Ursachen, warum ein Kind nicht gut schläft. Ein krankes Kind hat vielleicht solche Schmerzen, dass es nicht ruhig schlafen kann und es gibt vermutlich auch Situationen, in denen selbst ein sehr kleines Kind schon unter solchem Stress steht, dass eine psychische Belastung zu Schlafstörungen führt. Leider gibt es auch Babys, die bereits so traumatisiert sind, dass sie kein „normales" Babyleben mehr haben und dann auch massive Schlafprobleme haben können. Doch solche Situationen sind - Gott sei Dank - sehr selten. Meist liegt die Ursache „einfach" darin, dass Eltern eine nicht ganz realistische Vorstellung davon haben, wie Babys und Kleinkinder schlafen und dann aus dem ganz normalen Verhalten ein pathologisches Verhalten machen (wollen). Wenn Du jedoch den Eindruck hast, dass dein Kind offensichtlich ein Problem hat und ihr beide Hilfe braucht, dann solltest Du dich nicht scheuen, es gründlich von der Kinderärztin/arzt untersuchen zu lassen. Es spricht auch sicher nichts dagegen, dass Du deine Tochter einmal einer Homöopathin/en vorstellst. Ich wünsche euch bald ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi