Frage: Schlafprobleme wg. Beikost?

Hallo, seit dem 15. Dezember habe ich angefangen Mittags Gemüsebrei (Frühkarotten, Frühkarotten mit Kartoffeln, Pastinaken mit Kartoffeln, Brokkolli mit Kartoffeln) zu zufüttern mit anschließender Stillmahlzeit. Er hat anfangs 5-8 voll Teelöffel gegessen, jetzt isst er ca. 150g und lässt sich danach manchmal noch 5-10 Minuten stillen. Wenn ich ihn nur stille trinkt er etwa 15-20 Minuten. Kann es sein, das mein Sohn, der am 17.1.07 6 Monate alt war, dadurch Nachts aufwacht? Bisher hat er nämlich seit seiner ca. 10 Lebenswoche die Nächte mit ganz wenigen Ausnahmen immer komplett durchgeschlafen (von ca. 18/19 Uhr bis 7/8 Uhr). Aber jetzt wacht er 1-3 Mal pro Nacht auf und schläft erst wieder nach einer mind. 10 Minütigen Stillmahlzeit wieder ein. Die übrigen Mahlzeiten sind regelmäßig und m.E. angemessen. So sieht sein momentaner Tagesablauf aus: ca. 7.30h Stillen (30 Minuten), danach ca. 60 Minuten Schlafen, ca. 11 h Stillen (10 Minuten)(oft lässt er diese Mahlzeit aus, weil er lieber bis Mittag (ca. 11-12) schläft!), ca. 13 h Gemüsebrei (ca. 150g), ca. 14-14.30h schlafen, ca. 15.30 h Stillen (10 Min.)-> wenn wir unterwegs sind, lässt er die Mahlzeit auch gern mal aus! ca. 16.45 h Stillen (20 Min.), ca. 18.00 h Stillen (30 Min - ist aber mehr Nuckeln nachdem der Milchspendereflex vorbei ist!) danach schläft er! Früher hat er das bis zum nächsten Morgen getan und jetzt wacht er (leider) spätestens alle 2 Stunden auf (ca. 23 h, 1:45, 3:45, (zusätzlich teilw. 4:45), 7:15) Was soll/kann ich tun? LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder auch das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter