Frage: Schlafen

sunny160
Guten Morgen Frau Welter, mein Baby ist 4 Monate alt und möchte Tags wie nachts während dem schlafen meinte Brust die ganze Zeit im Mund haben. Das ganze geht jetzt seit 1 Woche und ich frage mich wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ich kenne es ja schon von meinem ersten Kind das es sehr lange Phasen geben kann in denen die Kinder auch stündlich gestillt werden möchten. Das ist auch absolut ok, aber die Brust permanent im Mund, halte ich körperlich einfach nicht aus. Was kann ich da tun? Ich löse sie nach dem trinken ab und keine 2 Minuten später wacht sie auf und macht so lange Theater bis sie die Brust wieder im Mund hat. Liebe Grüße Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Bei manchen Babys hilft es auch, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder am Finger saugen können, hast Du das schon probiert? Wichtig ist auch, dass Du Dir wirklich Hilfe holst, damit Du auch tagsüber mal ausruhen kannst. Wenn Du völlig erschöpft bist, kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, vielleicht findest Du auch einen Babysitter, der Dein Baby herumträgt, damit Du mal ausruhen kannst. Ganz sicher wird diese Phase vorbei gehen, aber hole Dir wirklich Hilfe und Unterstützung. Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!? Biggi