Frage: schlafen

liebe biggi ! heute habe ich eine frage an dich, die nicht ganz mit dem stillen zu tun hat. ABER: meine maus 9 1/2 monate alt, will abends nicht merh ins bett ! früher habe ich sie gegen 20 uhr gestillt und sie ist problemlos eingeschlafen. heute will sie vor 23 uhr nicht ins bett sie ist volle munter und quietschfidel, plappert so viel wie den ganzen tag nícht. sie schläft am tage auch nur meistens 1x 2 Std. oder 2x 1/2 stunde - an zu wenig müdigkeit kann es doch nicht liegen. habe schon im buch son dr. sears nachgelesen. konnte aber nichts passendes finden. als mutter von 3 kindern weißt du sicher rat . was kann das nur sein ? zähnchen ? etwas verpassen ? ??? vielen dank für deine hilfe renate
Mitglied inaktiv - 28.05.2002, 10:27

Antwort auf: schlafen
Liebe Renate, vermutlich hat jedes Kind Phasen, in denen es am Abend nicht ins Bett will. Vielleicht weil es die Welt so wahnsinnig spannend findet, dass es nichts verpassen will, vielleicht weil es gerade etwas Neues lernt und deshalb so aufgeregt ist, vielleicht auch, weil es nachts schlecht geträumt hat und deshalb nun Probleme hat, sich in den Schlaf fallen zu lassen ... Gründe gibt es eine ganze Reihe. Am besten macht ihr möglichst kein Drama aus dem Schlafen gehen. Versucht ab dem Spätnachmittag keine allzu aufregenden Aktivitäten zu entwickeln, lasst den Abend ruhig angehen und sucht euch bestimmte, wiederkehrende Rituale, bewahrt selbst die Ruhe und habt etwas Geduld. Auch euer kleiner Nachtschwärmer wird wieder zur Ruhe und ins Bett finden. LLLiebe Grüße Biggi