Frage: schlafen und stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und wir haben da ein kleines Problem. Hanna hat die ersten vier Monate wunderbar in ihrem Bettchen, welches mit bei uns im Schlafzimmer steht, geschlafen. Seit etwa drei Wochen will sie nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen. Schläft sie mir abends beim stillen ein und ich lege sie ins Bett wacht sie nach spätestens einer Stunde wieder auf und will wieder an die Brust. Ich lass sie jetzt schon meistens drin, aber dann weint sie ewig. Auch wenn ich bei Ihr bleib. Am liebsten will sie auf meinem Arm einschlafen, oder eben an der Brust. Das könnte die ganze Nacht so gehen. Sie schläft ab und zu auch mal bis 12 oder 1 Uhr, dann möchte sie wieder trinken. Die Kinderärztin meinte ich soll ihr abends etwas Brei geben, dann schlafen Kinder, die schonmal durchgeschlafen haben auch wieder länger. Sie würde nicht satt werden. Mich stört das nächtliche stillen nicht, wenn sie dann wieder etwa 4 Stunden in ihrem Bettchen schlafen würde! Ich habe ihr jetzt die letzten 2 Abende Grießbrei gegeben und sie ist in der Nacht trotzdem aufgewacht. Letzte NAcht hab ich sie um 12 gestillt und halb 2 war sie wieder wach. Wie kann ich sie dazu bringen, damit sie länger in ihrem Bettchen schläft? Wenn ich sie mit zu mir nehme schläft sie sofort, will aber in der Nacht ständig an die Brust. Ist sie noch zu jung, um dass man da irgendetwas dran "Biegen" könnte? Vielen Dank für Ihren Rat! Conny und Hanna

Biggi Welter
Liebe Conny, Viele Menschen denken, dass Babys möglichst früh alleine in ihrem Bett schlafen müssten und auch möglichst bald “durchschlafen” sollten. Doch das entspricht nicht der Natur eines Babys, sondern begründet sich auf dem verständlichen Wunsch der Eltern, bald wieder ungestörte Nächte zu haben. ich werde Ihnen sicher nicht dazu raten, Ihr Baby zum Weinen zu lassen. Diese sogenannten Schlaftrainingsmethoden werden nicht nur von fast allen Stillexperten, sondern auch von anderen Experten sehr kritisch betrachtet. Das „Biegen“ kann sehr schnell zu einem „Verbiegen“ werden. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses `natürlicheA Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit `ModeA ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das `Schema der derzeitigen ModeA passen, werden verunsichert. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Niemand käme auf die Idee, ein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn jeder weiß, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Tipps, wie die Babynächte (wieder) ruhiger werden und Erklärungen zum kindlichen Schlaf finden Sie in dem Buch von Dr. William Sears `Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für KindernächteA. In diesem Buch werden aber keine Schlafprogramme oder Therapiepläne aufgestellt. Der Autor ist ein erfahrener Kinderarzt und achtfacher Vater und zeigt etwas sehr Wichtiges: Achtung vor dem Kind. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter