Frage: Schlafen lassen?

Mein Sohn wird morgen drei Wochen alt, er wog bei der Geburt 3060 gramm und wog gestern 3290 Gramm - er nimmt also gut zu. Er trinkt in der letzten Woche eigentlich im schönen drei-Stunden-Takt, mal 10 Minuten, mal 15, beide Brüste schaffe ich aber nie ihm zu geben, denn nach der "großen Saugkraft" ist er nach der ersten Brust richtig platt, pennt ein oder döst vor sich hin, auch Wickeln macht ihn dann nicht wach. Soweit ist glaube ich wi´rklich alle OK, eine Frage habe ich aber dennoch: Es kommt manchmal vor, dass er nach drei Stunden nur vier Minuten trinkt, einschläft und dann wirklich lange schläft (nachmittags) und ich nicht weiß, ob ich ihn wecken soll. Soll ich meinem Kind vielleicht einfach besser vertrauen, dass er schon weiß, wann er Hunger hat und der Oma-Weisheit "Das Kind wächst im Schlaf" glauben?

Biggi Welter
Liebe Lara, leider bin ich nicht der Meinung, dass Ihr Kind besonders gut zunimmt, denn auch wenn ich einrechne, dass Ihr Sohn zunächst abgenommen hat, dann liege sein durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei vermutlich nur wenig über 120 g und das ist die untere Grenze dessen, was wünschenswert ist. Ich würde deshalb vorschlagen, dass Sie wirklich einmal genau auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten und auch die Kinderärztin/arzt befragen, wie sie/er das Gedeihen des Kleinen beurteilen. Es ist nämlich wirklich so, dass es Kinder gibt, die ihren Hunger „verschlafen" und dann nicht ausreichend an der Brust trinken. Schauen Sie sich doch Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten. Sind diese Punkte nicht erfüllt, sollte das Kind genauer angeschaut werden und eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin und die Kinderärztin/arzt (die im Idealfall zusammenarbeiten) ist unbedingt anzuraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter