Frage: Schlafen im Elternbett

Liebe Biggi! Bin bisher immer stille Leserin Deines Forums gewesen, doch jetzt habe ich auch eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist bald 16 Monate alt und wird noch immer zum Einschlafen oder nachts wenn Sie aufwacht (nur mehr selten der Fall!!) gestillt. Sie schläft bei uns im Elternbett und das ist auch das Problem. Ich habe immer wieder ihr Bettchen an unser Bett angestellt (Babybalkon), aber sie weigert sich darin zu schlafen. Nun habe ich Angst, daß ich sie nie mehr aus unserem Bett herausbekomme. Prinzipiell stört es uns nicht sehr, aber je älter sie wird, desto mehr wäre ich glücklich, wenn sie endlich in ihrem eigenen Bett zu schlafen lernt. Gibt es vielleicht Tipps ihr das eigene Bettchen anzugewöhnen?? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! Lena2

Biggi Welter
Liebe Lena, das ist das Vorurteil, mit dem alle Eltern mehr oder weniger zu kämpfen haben „Das Kind wirst Du NIEEE wieder aus deinem Bett bekommen". Doch in Wirklichkeit ziehen die Kinder, die bei den Eltern im Bett schlafen dürfen, schließlich fast immer von ganz alleine aus, wenn sie so weit sind, was meist deutlich vor dem Schuleintritt der Fall ist. Andererseits gibt es unzählige Kinder, die nicht ins Elterbett durften, dann aber noch als Schulkinder jede Nacht versuchen, doch zu den Eltern zu schlüpfen. Ein Kind im Alter deiner Tochter ist meist schlicht noch nicht so weit und braucht die Nähe noch sehr. Wird dieses Nähebedürfnis gestillt, vergeht es von selbst und eines Tages werdet ihr feststellen, dass ihr das erste Mal ohne innigen Körperkontakt geschlafen habt oder deine Tochter wird dir laut und deutlich zu verstehen geben, dass sie nicht mehr bei euch schlafen will. Falls Du nicht so lange warten magst, kann Du mit deinem Kind darüber sprechen, dass Du etwas mehr Distanz beim Schlafen möchtest und es allmählich daran gewöhnen, zwar noch im gleichen Zimmer aber nicht mehr im gleichen Bett und schließlich auch im eigenen Zimmer zu schlafen, aber so ganz ohne Protest wird das erst dann gehen, wenn das Kind reif dafür ist. LLLiebe Grüße Biggi