Frage: Schlafen im Elternbett

Liebe Biggi,seit ca.2Wochen schläft Alex(6Mon.)bei uns im Bett.Das gefällt ihm sehr,vor allem ,weil er Mamis Brust so gut erreichen kann.Das tut er dann auch,so bis zu 4mal in der Nacht...Ist ja auch gar nicht sooo schlimm,aber als er noch in seinem Bettchen schlief(steht direkt an unserem)hat er scheint mir länger"DURCHGEHALTEN"Kann er sich wirklich den Hunger in der Nacht angewöhnen?Oder schlafen Kinder wirklich irgendwann,wenn sie eben so weit sind?Denn wenn ich dann abgestillt habe muss er sich doch nachts auch mit Wasser begnügen?!Ich hoffe,ich komme nicht"in Teufels Küche"-wie meine Mutter sagt-wenn ich ihn bei uns schlafen lasse...Danke im Voraus!Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen, denn schließlich wird von allen Seiten in dieses Horn gestoßen. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass die Eltern sich als Versager fühlen. Die Vorschläge für junge Eltern sind zum Teil sehr eigen und fördern kaum die Ruhe in der Familie. Ich halte z.B. nichts davon, ein Kind, das an der Brust eingeschlafen ist, wieder zu wecken, damit Einschlafen und Stillen voneinander getrennt werden. Stell dir doch mal vor, wie Du dich fühlen würdest, wenn Du gerade eingeschlafen bist und es weckt dich jemand auf, nur weil Du seiner Meinung nach anders einschlafen solltest. Es gibt eine sehr gute Arbeit über das Thema Schlaf, die sich mit den Schlaftrainingsprogrammen beschäftigt und die sehr lesenswert ist. Sie heißt „Schlaf! Auf die Plätze - Fertig - Los. Eine kritische Auseinandersetzung zum Inhalt des Buches ‚Jedes Kind kann schlafen lernen‘" und kann bei der Autorin Barbara Walcher Walcher, (berros@dnet.it) bezogen werden. Jedes Kind wird zu seiner Zeit seinen Weg finden, ohne Brust und ohne Weinen einzuschlafen und wenn die Eltern diesen Punkt abwarten können, dann profitieren alle davon. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi