Frage: Schläft nicht ohne Flasche

cat28
Hallo Biggi, vielleicht hast du ja noch einen Rat für uns. Unser Sohn wird jetzt am 17.11. ein Jahr alt. Bisher haben wir es noch nie geschafft, dass er uns eine Nacht durchschlafen gelassen hat. Er wird 3-4 mal Nachts wach, manachmal auch alle 1,5 Stunden und steht oder sitzt dann weinend in seinem Bett. Wenn ich ihn hinlege und ihm die Milchflasche gebe ist die Welt für ihn in Ordnung und er schläft dann meist recht schnell wieder ein. Mit Wasser oder Tee lässt er sich nicht beruhigen. Die Milch verdünnen wir schon immer. Außerdem ist das Problem, dass ich in einer Woche wieder arbeiten muss und unser Sohn sich auch nur von mir und nicht von meinem Mann Nachts beruhigen lässt. So kann es aber nicht weiter gehen, wenn ich wieder Berufstätig bin. Wie bekommen wir es hin, dass auch mein Mann wieder an seinem Bettchen sitzen kann und ihn zum schlafen bringt? Aaron geht meist zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett und wird dann auch zwischen 5 und 6 morgens wieder wach. Von ausgeschlafen kann da aber keine Rede sein bei ihm. Tagsüber schläft er 1-2 mal insgesamt 1.5 bis 2 Stunden. Über einen Tipp wären wir sehr dankbar. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe cat28, warum stellst Du Aarons Bett nicht einfach neben deines und gibst ihm nachts weiterhin die Flasche? Dein Mann kann sie zubereiten und Du musst nicht einmal aufstehen. Wahrscheinlich ist dein Kind einfach noch nicht soweit, dass es ohne Nahrung auskommen kann und dies kannst Du leider auch nicht erzwingen, genau so wenig wie das Durchschlafen. Die Fähigkeit längere Zeit am Stück schlafen zu können, hängt von der Reife des Kindes ab. Einige Kinder sind dazu früher in der Lage, andere später (genau wie beim Krabbeln, Laufen, Sprechen usw. auch). Mit den zur Zeit sehr verbreiteten Schlaftrainingsprogrammen ist es in manchen Fällen zwar möglich ein bestimmtes Schlafverhalten anzudressieren, aber es ist nicht wirklich geklärt, ob diese Programme langfristig unschädlich sind. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und braucht daher seine eigene Form, wie die Eltern/Mutter mit ihm umgehen, Patentrezepte nach dem Motto „jedes Kind kann“ gibt es nicht. LLLiebe Grüße, Biggi