Frage: Schläft ganz schlecht......an alle!!!

Hallo Biggi und alle Mütter; meine Kleine ist 9 Monate alt und wird immer noch gestillt. Sie bekommt Mittags ihren Gemüse Fleisch Brei ,Nachmittags ein bißchen Obst, dann will sie aber immer noch Brust. Abends einen Milchbrei und zum Einschlafen die Brust. Sie hat noch nie durchgeschlafen. Immer nach 3 Stunden ist sie wach geworden und wollte meine Brust. Eigentlich nur zum nuckeln. ( Weil sie nimmt absolut keinen Schnuller). Das war auch OK aber seit drei Wochen wird sie jede halbe Stunde wach und will meine Brust haben. Puuh. Das schlaucht mich aber jetzt schon ein bißchen. Gestren habe ich bemerkt, dass sie ihre ersten Zähnchen bekommt. Kann es vielleicht daran liegen? Ich weiß aufjedenfall nicht mehr weiter. Hoffe ihr Mütter und Biggi könnt mir weiter helfen. Danke Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Zähne können den Kindern ganz schön zu schaffen machen und bekanntlicherweise - kann jeder Mensch, der mal Zahnschmerzen hatte bestätigen - sind Zahnprobleme nachts oft schlimmer als am Tag, wenn man Ablenkung hat. Es ist also gut möglich, dass die Zähne „schuld" sind. Aber um sicher zu sein, dass es wirklich „nur" die Zähne sind, würde ich mein Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Denn manchmal fehlt dem Kind ganz was anderes und frau denkt nur „ja, das sind halt die Zähne". Ansonsten bleibt nur, dem Kind durch eine Massage der Zahnleisten und ein (eventuell gekühltes) Beißspielzeug etwas Erleichterung zu verschaffen und sich selbst die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu machen. LLLiebe Grüße Biggi