Frage: Schildrüsenunterfunktion Abstillen - oder ohne Jod weiter Stillen?

Hallo Ich habe seit der SS Probleme mit der Schilddrüse. Jetzt nach der SS entwickelt sich immer mehr eine Unterfunktion ich nehme dagegen L- Thyroxin. 2 TAbletten pro Tag Meine Ärztin sagte ich solle mir Gedanken machen wie es weiter aussehen soll zwecks Stillen. Da Jod bei Schilddrüsen Problemen ehr zu vermeiden ist. Sollte ich lieber Abstillen damit ich die Jod Tablletten weg lassen kann? Oder soll ich weiter Stillen aber dann keine Jod TAbletten nehmen? Wenn ich aber kein Jod nehme ist es dann problematisch eine Jod Mangel versorgung zu haben? Mein Sohn ist 9 Wochen alt und wurde bissher gestillt, ab und an brauchte er mal Fläschchen dazu. Hat dann zum zufüttern Nestle Beba 1 bekommen. Gruß Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Abstillen ist nicht nötig, denn Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch in der Stillzeit behandelt werden. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Zu den Thyreostatika zählen Carbimazol, Natriumperchlorat, Propylthiouracil und Thiamazol. Carbimazol wird zu Thiamazol als aktivem Metaboliten verstoffwechselt. Carbimazol und Thiamazol besitzen M/P Quotienten von etwa 1. Unter täglich 40 mg Carbimazol sind Methimazol Spitzenwerte von 0,72 mg/l Milch gemessen worden (Cooper 1984). Daraus errechnet sich eine relative Dosis von maximal 27 % Carbimazol für den gestillten Säugling. Im Durchschnitt sind aber eher 2 10 % der gewichtsbezogenen Dosis anzunehmen (Übersicht in Bennett 1996). ... "Empfehlung für die Praxis: Propylthiouracil ist Thyreostatikum der Wahl in der Stillzeit und sollte Thiamazol und Carbimazol insbesondere dann vorgezogen werden, wenn deren Erhaltungsdosis mehr als 5 mg/Tag beträgt. Liegt die Propylthiouracildosis im oberen therapeutischen Bereich, sollten nach etwa 3 Wochen die Schilddrüsenparameter des Säuglings kontrolliert werden. Dies gilt natürlich er recht, wenn mit höheren Dosen der anderen Thyreostatika behandelt wurde. Natriumperchlorat soll in der Stillzeit nicht genommen werden. Schilddrüsenhormone sollten nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhrere Thyreostatikadosen erforderlich werden." Der Jodbedarf in der Stillzeit ist erhöht, so dass eine Gabe von Jod sinnvoll sein kann. Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du Dich an einen Endokrinologen wenden könntest, der kennt sich mit Schilddrüsenprobleme besser aus als die meisten Hausärzte. LLLiebe Grüße, Biggi