Frage: Schaukeln abgewöhnen

Lilal
Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich Stille voll. Momentan machen uns die Tagschläfchen bisschen Probleme. Ich denk es stellt sich alles etwas um, da auch unser Tagesrhytmus durcheinander ist und wir noch keinen neuen gefunden haben (von vier auf drei Schläfchen). Er schläft in der Kindewagenschale (da ich diese überall hinstellen und mitnehmen kann). Bevor er schläft kuscheln wir, ich singe ihm immer das glriche lied und er gähnt, dann lege ich ihn hinein und Schaukel ihn hin und her (was sehr anstrengend ist - aber was man nicht alles tut) bis er schläft. Wenn ich merke dass er aufwacht schaukel ich wieder. Momentan tut er sich allerdings sehr schwer länger als eine Stunde zu schlafen, aber wenn ich ihn aufwachen lasse ist er nur quengelig und gleich wieder müde. Nun meine Frage: Wie kann ich ihm das schaukeln abgewöhnen? Wie bekomme ich es hin, dass er einmal am Tag mindestens 1,5 Std. schläft? Wie schaffe ich es, dass er in seinem Bettchen schläft? Er passt nämlich bald nicht mehr in die Schale. Er schläft weder im Kinderwagen, noch im Tuch länger als 40 Minuten und wacht dann auf. In seinem eigenen Bett bekomme ich ihn gar nicht zum schlafen. Weder mit singen noch streicheln. Da fängt er immer gleich das brüllen an. Auf meinem Arm schläft er auch nicht mehr und wenn ich versuche mich zu ihm zu legen und zu stillen bis er schläft, fängt er auch das jammern an. Vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Lilal, in diesem Alter würde sich ein Tragetuch anbieten, das ist für viele Mütter fast ein Zaubermittel. Das Baby kann Deine Nähe spüren, es wird sich an Deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal, auch wenn Dein Baby es anfangs nicht so mögen wird, weil es das Schaukeln jetzt gewohnt ist. Du könntest auch versuchen, Dich neben Dein Baby zu legen, bis es schläft, lass es jammern (es kennt ja nur das beruhigende Schaukeln), Du bist ja bei ihm und es weint nicht alleine. Geduld ist jetzt das Wichtigste, es wird eine Weile dauern, bis sich Euer Baby an ein neues Ritual gewöhnt. Viel Erfolg und alles Gute! Biggi