Frage: Schadstoffe in der Muttermilch durch Gewichtsabnahme

Hallo Biggi, unsere Tochter Emma ist mittlerweile 13 Monate und wird nach Bedarf gestillt. Nun bin ich schon öfters darauf angesprochen worden, daß ich ziemlich abgenommen hätte und dadurch Schadstoffe in die Muttermilch übergehen könnten. Muß ich irgendwas beachten? Was ist genau dran an solchen Aussagen? Ich habe mittlerweile das Gewicht wieder, das ich vor der Schwangerschaft hatte (ohne Diät oder dergleichen). Meine Ernährung könnte sicherlich etwas ausgewogener sein, leider schaffe ich das nicht immer. Da Emma ausser Muttermilch fast nichts anderes trinkt, wird sie relativ oft gestillt. Wie sieht es eigentlich aus mit "normaler" Kuhmilch? Sie verträgt Kuhmilchprodukte wie Käse etc. gut, Milch als Getränk habe ich ihr noch nicht angeboten. Ist das sinnvoll, oder sollte ich damit noch warten? Freue mich auf Deine Antwort. Herzlichen Dank und viele Grüße Ingelore

Biggi Welter
Liebe Ingelore, lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass eine extrem schnelle Gewichtsabnahme dazu führt, dass der Schadstoffgehalt in der Muttermilch ansteigt. Inzwischen gibt es Untersuchungen, die diese Theorie ins Wanken bringen. Aber selbst bei Frauen, die in der Stillzeit schnell an Gewicht verloren haben, konnten nie bedenkliche Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden, so wie überhaupt noch nie Schädigungen bei einem gestillten Kind durch die Schadstoffe in der Muttermilch nachgewiesen werden konnten, wohingegen die Vorteile des Stillens und der Muttermilch sehr gut dokumentiert sind. Du musst dir also in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Kuhmilch sollte generell nicht als Getränk angeboten werden, sondern immer als Nahrungsmittel betrachtet werden. Biete deiner Tochter immer wieder geduldig Wasser (das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene) an, sie wird das Trinken schon lernen und akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi