Frage: Saugverwirrung

Bianca82
Hallo :-) das stille meines Sohnes (fast 15 Wochen) klappt sehr gut und ohne Probleme. Jetzt hat sich meine berufliche Situation so ergeben, dass ich 1x die Woche, vielleicht auch 2x nachmittags arbeiten werde/könnte. Deswegen möchte ich das stillen keinesfalls aufgeben oder gefährden, ich bin sehr glücklich damit. Ich habe zwischendurch immer mal Milch abgepumpt, weil zuviel vorhanden war, das klappte auch problemlos in "größeren" Mengen. Ich dachte mir also, ich pumpe für diese beiden Nachmittage einfach etwas Milch im voraus ab und der Papa, der dann während dieser Zeit auch die Betreuung übernehmen würde könnte die Milch dann aus der Flasche füttern. Denken Sie erfahrungsgemäß das könnte klappen? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass es zu einer Saugverwirrung kommt und mein Baby dann vielleicht nicht mehr an der Brust trinken möchte. Einen Schnuller nimmt er übrigens auch nicht. Vielen Dank und Grüße Bianca

Liebe Bianca, ich kann nicht vorhersagen, wie es in eurem Fall laufen wird. Es gibt Babys, die mit dem Wechsel problemlos klarkommen, andere allerdings bekommen die berüchtigte Saugverwirrung. Am besten vermeidet ihr das, in dem ihr überhaupt nicht erst zur Flasche greift. Der Papa könnte euren Sohnemann mit dem Becher füttern (wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt!). Oder aber ihr achtet zumindest darauf, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Lieben Gruß, Kristina