Frage: Saugverwirrung?

Schlumpfi11
Hallo! Mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt. Stillen hat bislang gut geklappt, hatten vor drei Wochen etwas trouble, da er total erkältet war und dann beim Trinken eher geweint hat, immer abgedockt, nach hinten geworfen... ich denke, er bekam halt keine Luft. Als der Schnupfen durch war, ging es wieder. Er hat nie einen Schnuller gewollt, war nicht unglücklich drüber, der große Bruder hatte dank der Hebamme einen, ich war damit nie richtig glücklich... Ich hatte dem Kleinen nur mal einen angeboten, damit er vielleicht längere Tagschläfchen hinkriegt... schläft vorwiegend im Tuch, aber auch da oft nur 30 Minuten, und ihn einmal am Tag auch hinlegen zu können, um etwas Zeit für den Großen zu haben, wär halt schön gewesen. Geht aber nicht wirklich, ist halt so. Nun hat er aber nachts angefangen, nur an meiner Brust schlafen zu wollen. Ich hab dann 4-5 mal gestillt, spätestens vom letzten Stillen kamen wir dann aber nicht weg. Ich finde das häufige Stillen nachts zwar anstrengend, aber auch da ist meine Devise: es ist halt so, er braucht das Saugen und die Nähe, den Bruder hab ich trotz Schnuller nachts lang stündlich gestillt. Das "Angedockt-Schlafen" kann ich aber nicht. Ich schlaf dabei so schlecht, morgens tut mir alles weh und ich bin fertig, brauch ja aber Kraft für beide. Und für den Dreijährigen ist es deshalb auch doof, weil der nachts immer zu uns kommt und sich gern mal mehr als nur an meinen Rücken kuscheln mag... So, nun hab ich entdeckt, dass der Kleine im Halbschlaf den Schnuller nimmt. Ich stille nur noch zweimal, und er schläft zwar schön an mich gekuschelt, aber ohne Brust im Mund, mit Schnuller eben. ABER: Wir machen das seit drei Nächten, und jetzt fängt er an der Brust wiedee manchmal mit weinen und wegdrehen an... Nicht immer, aber manchmal... mir scheint, v.a. wenn er müde ist... Heut morgen z. b.war das letzte Stillen aber fast 5 Stunden her, sonst trinkt er so alle drei... Saugverwirrung??? Vorgestern mittag ist er auch geimpft worden, war dann gestern knatterig und müde, ab spätnachmittags ging es dann aber wieder... Ich weiß jetzt nicht recht, was tun... Mag auf jeden Fall weiter stillen, aber ich muss auch bißl schlafen, und auch der Große muss zu seinem Recht kommen... Vielen Dank und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Schlumpfi11, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen sogar monatelang gut gegangen ist. Ich würde jetzt vorsichtshalber auf den Schnuller verzichten und abwarten, ob sich das Verhalten wieder bessert. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere es doch einmal aus! LLLiebe Grüße Biggi