Frage: Saugverwirrung!??

lena1986
Hallo! Meine kleine ist jetzt fast 11 Wochen alt. Ich stille voll, hab nur vereinzelt also 3-4 mal abpumpen müssen. Aber es war jetzt ein paar mal, dass sie nicht anständig trinkt. Sie saugt lässt wieder los, saugt wieder und schreit dazwischen. Sie braucht nachts zum einschlafen und tags generell beim schlafen einen Schnuller! Ich nehme an, dass sie wohl deshalb nicht richtig trinkt. Oder gibt es andere Ursachen? Was kann man dagegen tun? Und eine weitere Frage: Wir gehen abends um 7 Uhr mit ihr schlafen, soll man da auf jeden Fall noch einmal stillen egal wie lange die letzte Mahlzeit her war, oder soll man wenn sie zB um halb 6 getrunken hat, ihr nichts mehr anbieten? Danke und mit lieben Grüßen!

Biggi Welter
Liebe lena1986, das klingt tatsächlich nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. Sie können um 7 noch stillen, wenn Sie möchten, müssen es aber nicht unbedingt. Wenn Ihr Kind allerdings trinkt, schadet es sicherlich nicht ;-). LLLiebe Grüße Biggi Welter