Frage: Saugverwirrung???

Ramona1986
Hallo liebes Team! Ich bin verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Wochen alt und hat den Schnuller schon seit Anfang an (leider). Seit einigen Tagen ist es so, dass er beim Stillen die Brustwarze nicht mehr richtig fassen kann. Er fängt an zu schreien und ist ungeduldig. Um ihm dabei zu helfen, die Brustwarze richtig zu fassen, spiele ich mit dem Schnuller um seinen Mund und sobald er ihn nehmen will gebe ich ihm schnell die Brust (ich hoffe es ist verständlich). Das selbe gilt dann auch wenn ich die Seite wechsle. Dann saugt er auch gut. Ich weiß nicht was ich machen kann, damit er gänzlich auf den Schnuller verzichtet. Nach dem Stillen schläft er meistens ein und braucht keinen Schnuller, aber sobald er wach ist will er wieder nuckeln. Was kann ich tun??? Hat er eine Saugverwirrung?

Biggi Welter
Liebe Ramona1986, ja, das könnte eine Saugverwirrung sein. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht "kiefergerecht", wie es immer wieder behauptet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter