Frage: Saugverwirrung

Ich muss ja noch mal fragen :) s. "stillen statt nuckeln" Ist es in Ordnung, wenn ich Sophia dann keine Flasche mehr gebe? Das heisst, sie kriegt zusätzlich noch morgens und nachmittags einen Brei (sie ist 8 Monate alt).  Ich werde ihr noch wasser aus dem Becher anbieten. Oder auch Milch? Und natürlich die Brust mal öfter anbieten. Würde ihr das denn reichen? Über das essen mache ich mir keine Sorge, eher um die Flüssigkeitszufuhr.  Kann ich auch die Flasche mit dem Schnabel nutzen? (bis jetzt kann sie damit leider auch nicht viel anfangen).  Ich habe heute nachmittags Milch aus dem Becher gegeben. Sie spuckt es wieder raus. Wieso?!  Wie lange wird es ca. dauern bis die saugverwirrung weg ist? Wenn sie ständig an die Brust will, dann möchte ich, dass sie dort auch trinkt! ;) Danke für deine Hilfe und Geduld.  Natalia
Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 21:36

Antwort auf: Saugverwirrung
Liebe Natalia, ich kann dein Kind nicht sehen und daher auch nicht beurteilen, ob es genügend trinkt. Ich würde jetzt erst einmal alle Flaschen und Schnuller weglassen und nur stillen und evtl. den Becher geben. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi