Frage: Saugverwirrung?

Liebe Kristina, ich stille meine Tochter (4 Wochen) voll. Seit etwa vier Tagen hat sie teilweise eine Art Saugverwirrung: sie saugt meine Brust an, trinkt und löst dann das Vakuum von sich aus nach nur wenigem Saugen. Manchmal trinkt und saugt sie weiter, während an den Seiten, aus ihren Mundwinkeln die Milch rausläuft. Das ist natürlich anstrengend, weil sie pro Mahlzeit mehrmals ansaugen muss und auch Luft schluckt. Satt wird sie und sie hat auch gut zungenommen. Der Stuhlgang ist strahlend gelb. Sie trinkt zwischendurch auch so wie es sein sollte. Ich habe bislang leider noch keine Regelmäßigkeiten feststellen können, nur: Wenn ich sie im Sitzen stille, klappt es eher. Zu meinem Milcheinschuss: nach kurzem Ansaugen tropft die Milch, schießt aber nicht in einem Strahl heraus. Nun ist meine Frage, was kann ich tun? Ich will unbedingt weiterstillen, aber mit dauerstrapazierten Brustwarzen macht das ja nun auch keinen Spaß. Wenn es nun wirklich eine Saugverwirrung wäre, wie lange dauert es im Schnitt bis die Kinder sich wieder umgestellt haben? Einen Schnuller bekommt sie nicht. Das hatten wir 3 Tage mal versucht, aber sie mochte ihn nicht, hat ihn auch nur wenig genutzt. Davon sollte sie meiner Meinung nach auch keine Saugverwirrung bekommen haben und es ist nun auch schon eine Woche her, dass wir es damit versucht haben. Das war nun eine ausführliche Beschreibung. ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Viele Grüße aus Berlin Elisabeth

Liebe Elisabeth, selbst wenn der Schnuller nur ein EINZIGESMAL gegeben wird, kann eine Saugverwirrung entstehen. Deshalb ist es jetzt die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu `bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße Kristina