Frage: Saugverwirrung?

Hallo Biggi, ich habe auch eine Frage zum "schnullern". Mein Sohn (14 Wo.) nuckelt neuerdings ständig am Daumen oder seiner Hand. Seit er seinen Daumen "gefunden" hat, geht er aber nur noch selten an die Brust. Sonst konnte ich ihn immer anlegen, wenn er mal unruhig war, jetzt schreit er oft meine Brust an und will nur gestillt werden, wenn er wirklich Hunger hat. Ist das normal? Ich habe schon Angst, dass er meine Brust nicht mehr mag, weil ich sie ihm sonst so oft zur Beruhigung gegeben habe, auch wenn er gar keinen Hunger hatte... Oder kann er durch den Daumen saugverwirrt sein? Danke für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Racker, das ist eine von den Fragen, die sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten lassen. Prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung am Daumen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Daumenlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut "abgespeichert". So lange dein Kind trinkt, wenn es hungrig ist, kannst Du getrost zuwarten, ob dein Kind den Daumen irgendwann wieder langweilig findet :-). LLLiebe Grüße, Biggi