Frage: Saugverwirrung

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich würde ihr gerne 1x pro Woche Milch abpumpen, die mein Mann ihr dann gibt. Ich habe grosse Angst vor einer Saugverwirrung! Was kann ich tun? Flasche oder vielleicht Magic Becher von Avent mit weichem Trinkschnabel? Oder weisst du noch etwas? Schnuller nimmt sie nicht und ich glaube mit der Flasche wird es auch schwierig! Hat Probleme mit Blähungen, weint sehr viel, zu viel Reize überfordern sie und sie braucht viel viel Körperkontakt-schläft tagsüber nur im Tragetuch und nachts bei uns im Bett- ist für uns auch super ok, will sie nur beschreiben, damit du meine Bedenken einer Saugverwirrung verstehen kannst! Vielen Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Fee-Baby, ich kann deine Bedenken sogar gut verstehen und es gut, dass Du sie dir machst :-)! Ich würde keine Flasche anbieten, sondern eine alternative Fütterungsmethode verwenden. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Probiere es einmal aus, Du wirst sehen, es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi