Frage: Saugverwirrung?

Hallo, ich habe in einem vorherigen Text etwas über "Saugverwirrung" aufgeschnappt. Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und ich pumpe pro Tag ca. eine Mahlzeit ab, damit mein Mann ihn auch mal füttern kann. Heute zum Beispiel vertrete ich meinen Mann im Geschäft für 3,5 Stunden, damit er mal einen Nachmittag mit dem Kleinen verbringen kann. Die abgepumpte Milch bekommt unser Sohn im Fläschchen. Was ist eine Saugverwirrung? Kann es sein, dass er deswegen oft Bauchweh hat, zu viel Luft? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Wenn das Kind wirklich gelernt hat zu stillen und es keine Probleme mehr gibt , darf der Papa natürlich mal das Fläschchen geben, sofern das Kind das mag : ), denn viele Kinder lehnen Flaschen total ab. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und wünsche Ihnen eine wunderbare (Still ) Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße, Biggi