Frage: Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, mein Baby (7 Wochen) hat eine Saugverwirrung, weil es vom 8. bis 10. Lebenstag in der Klinik die Flasche bekam (Gelbsucht). Ich lege zweimal täglich mit Stillhütchen an, danach verputzt sie noch eine ganze Portion aus der Flasche, scheint also nicht viel herauszubekommen. Ich pumpe 5 bis 7mal ab und bekomme so zwischen 350 und knapp 500 ml, die ich ihr mit der Flasche gebe. Eine stillberaterin hat mir am telefon geraten, mit Löffel/ Becher zu füttern, was absolut nicht klappt, das Baby verschluckt sich, spuckt alles aus und trinkt in einer halben Stunde 30ml. wAs kann ich bloß tun, damit mein baby wieder richtig an der Brust saugt? Hautkontakt haben wir oft, dadurch wird sie total "wild" auf die Brust, aber dann sind wir beide völlig aufgelöst, weil sie "ran" will, aber es nicht (mehr) kann. Ist es überhaupt möglich, dass ich genug Milch hätte, auch wenn mit der Pumpe nur die oben genannte Menge herauskommt? Habe gehört, ein Baby sauge viel effektiver als eine Pumpe...? Ich möchte so gerne stillen und werde langsam depressiv. Freundliche Grüße Annegret

Biggi Welter
Liebe Annegret, ein saugverwirrtes Baby an die Brust zurückzuführen ist nicht immer leicht und es ist ein absoluter Vorteil, wenn dann ALLE künstlichen Sauger (außer eventuell Stillhütchen) vermieden werden. Es ist auch nicht möglich eine Saugverwirrung aus der Ferne wirklich zu betreuen, denn gerade Fütterungsmethoden wie Becher oder auch ein Brusternährungsset verlangen eine Einführung und das direkte Zeigen und Erklären. Was nun die Milchmenge betrifft, so ist das Abpumpergebnis nicht schlecht und zudem lässt sich die Menge steigern. Am besten wenden Sie sich wirklich für eine direkte und persönliche Beratung an eine Kollegin vor Ort, damit Ihre Kleine bald an die Brust findet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter