Frage: Saugverwirrung

Hallo, ich befürchte mein Schatz (12 Wochen) hat eine Saugverwirrung. Er lehnt immer mehr meine Brüste ab und schreit. Heute habe ich ihm kurz die Flasche gegeben und er hat getrunken (was mich sehr betroffen gemacht hat). Hab ihm dann schnell die Milch mit einer spritze gegeben. Der Versuch alle künstlichen Sauger wegzulassen endete in einem Dauergeschrei und ich war völlig erschöpft. Was kann ich machen, damit Simon wieder richtig lernt, an der Brust zu trinken? Ach so, er hatte 8 Wochen nur mit Stillhütchen gestillt (wollte einfach nicht an die Brust) Nach der Entbindung hat er nur kurz an der BW gezogen und die Schwestern haben ihn dann( ohne mit mir zu sprechen) das Fläschchen und Schnuller gegeben und mir Stillhütchen. Dann war ich wieder zu Hause und Simon völlig auf Stillhütchen. Nach der 8. Woche wollte er das Hütchen nicht mehr und hat 1 Woche gut an der Brust getrunken und nun verweigert er die Brust.Er macht den Mund auch nicht richtig auf. Was kann ich nur machen? Ich möchte nicht aufgeben aber bin fast am Ende.Mein Tagesablauf besteht nur noch aus stillen und Angst, dass er zu wenig bekommt (ich versuche aber die Ruhe zu bewaren) Mit so vielen Problemen beim Stillen hätte ich nie gerechnet :-(( Liebe Grüße, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es klingt in der Tat so, als ob Ihr Kind nicht mehr weiß, wie es sich an der Brust verhalten soll. Eine solche Saugverwirrung ist ein schwerwiegendes Problem und eventuell braucht Ihr Kind ein Saugtraining. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter