Frage: saugverwirrung

hallo biggi, ich hab noch eine frage zum thema vollstillen und flascherl: meine tochter hat auf der frühgeburtenstation in der ersten zeit flascherl und die brust bekommen, da sie sonst zu wenig zu sich genommen hätte,mittlerweile stille ich aber ausschließlich-wenn ich jetzt wieder einmal ein flascherl geben würde, könnte es trotzdem zu einer verwirrung kommen, obwohl sie ja schon einmal diese "umstellung" geschafft hat? danke, helga

Biggi Welter
Liebe Helga, leider lässt sich diese Frage weder mit ja noch mit nein beantworten, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass es zu diesem Problem kommt, aber es muss auch nicht sein. Das ist ja das große Problem mit der Saugverwirrung: Man sieht den Kindern nicht an, ob sie dafür anfällig sind und es kann auch bei älteren Babys und auch nach längerer (scheinbar) unproblematischer Zeit dazu kommen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm statt der Flasche im Bedarfsfall einen Becher. LLLiebe Grüße Biggi