Frage: Saugverwirrung

Liebe Biggi, ich stille meinen kleinen Paul (11 Wochen) voll. Da ich jetzt aber einmal die Woche in die Uni muss, bekommt er in dieser Zeit abgepumpte Milch aus der Flasche. Nach der Geburt hatte er auch im Krankenhaus nach dem Stillen noch ein Fläschen bekommen und beim Saugen an der Brust keine Probleme gehabt.Auch jetzt hat er keine Probleme wieder richtig an der Brust zu saugen. Im Notfall bekommt er auch schon mal einen Schnuller. Nun meine Frage: Kann es immer noch zu einer Saugverwirrung kommen oder betrifft das nur die ersten paar Wochen? Ich hab nämlich immer ein bisschen Angst, dass er wegen der Flasche vielleicht mal die Brust verweigert. Ich danke dir schon im Voraus auf Deine Antwort. Viele Grüße Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, die Gefahr, dass sich eine Saugverwirrung entwickelt, ist in den ersten Wochen am höchsten, aber ganz ausgeschlossen ist eine Saugverwirrung in keinem Alter. Wenn Du jetzt also eine Veränderung im Trinkverhalten bemerkst, dann ist es sicher überlegenswert, dass ihr in Zukunft die Flasche und auch den Schnuller weglasst. In der Zeit, in der Du an der Uni bist, kann Paul ja mit einem Becher oder einer Softcup gefüttert werden statt mit der Flasche. Mit etwas Übung ist das Bechern nicht schwieriger oder aufwändiger als Flasche zu geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir zeigen kann, wie Du dein Baby mit dem Becher füttern (lassen) kannst. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probiert das doch mal aus. LLLiebe Grüße Biggi