Frage: saugverwirrung

mein sohn hat öfters ie flasche bekommen (avent).jetzt dauert es ziemlich lange bis er richtig saugt das der milchspendereflex in gang kommt.das geht nur untr protest gestern hat er auch mal die brust verweigert....nur mit ablenkung und ruhe hat es doch noch geklappt - er hat auch noch schnupfen.... was kann ich noch tun damit er wieder richtig trinkt? er ist 4 monate alt. die flasche habe ich verbannt! noch dazu trinkt er hauptsächlich rechts - wie bringe ich ihn dazu auch die linke seite zu akzeptieren? wir machen krankengym. weil die recht körperhälfte viel mehr spannung hat - er ist schon ganz schief! vielen dank julia und otis

Biggi Welter
Liebe Judith, Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Ich kann Ihnen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, sich direkt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um zu einer harmonischen Stillbeziehung zu finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Kleinere Babys lassen sich manchmal noch überlisten, doch auch die andere Seite anzunehmen, aber eine Garantie gibt es nicht, dass diese Vorgehensweise erfolgreich sein wird. Das einzige Problem, das beim einseitigen Stillen auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Sprechen Sie einmal mit der Krankengymnastin, ob Sie Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie Ihrem Kind die ungeliebte Seite „schmackhaft" machen können LLLiebe Grüße Biggi Welter