Frage: Saugverwirrung

Liebe Biggi, habe schon einige Artikel über Saugverwirrung gelesen. Meine Kleine nimmt keine Flasche und keinen Schnuller.(sie ist 14 Wochen und wird voll gestillt) Wenn sie besonders unruhig ist und nicht in den Schlaf findet, saugt sie noch einige Minuten an meinem kleinem Finger, wobei ich sie dann in der Wiege liegen lasse. Meistens schläft sie dann innerhalb kurzer Zeit ein. Unterwegs im Kinderwagen ist das auch manchmal notwendig. (sie verweigert wie gesagt den Schnuller, hat aber ein starkes Saugbedürfnis) Manchmal verhält sie sich beim Stillen jedoch auch so zappelig, wie in der heutigen Anfrage von Anno76 geschildert wurde. Kann es sich hierbei auch um eine Saugverwirrung handeln? Wenn ja, was kann ich tun, um meine Kleine zu beruhigen? Sie wird bereits nach Bedarf gestillt.

Biggi Welter
Liebe Marie, nicht jedes Zappeln ist gleich eine Saugverwirrung. Schnuller bzw. Saugen ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu beruhigen. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Wenn das Baby im Kinderwagen weint, dann kann ein Tragetuch eine gute Alternative sein. Kind ins Tuch und Einkäufe in den Wagen:-). Wenn Du dir wegen des Saugverhaltens unsicher bist, dann lass doch mal eine Stillberaterin beim Stillen zuschauen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi