Frage: Saugverwirrung

Was genau ist mit dem Begriff "Saugverwirrung" gemeint, der hier in den Foren ab&an auftaucht? Wie äußert sie sich? Vielen Dank für die Antwort! Antje mit Mattias

Biggi Welter
Liebe Antje, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Anzeichen für eine Saugverwirrung reichen von Herausstoßen der Brust mit der Zunge, hektischem Ansaugen und immer wieder Loslassen, Hin- und Herbewegen des Kopfes ohne die Brust richtig fassen zu können, Weinen an der Brust, Saugbewegungen an der Brust, ohne dass das Kind wirklich (ausreichend) Milch erhält, bei manchen Kindern können klickende oder schmatzende Geräusche beim Trinken an der Brust zu hören sein. Außerdem kommt es nicht selten zu einer Verlangsamung der Gewichtzunahme oder auch zu einem Gewichtsstillstand und zu wunden Brustwarzen bei der Mutter. Das Problem ist, dass Kinder nicht mit einem Schild auf dem Bauch auf die Welt kommen, auf dem steht „Vorsicht, neige zur Saugverwirrung" oder „Keine Sorge, ich komme mit jeder Art von Sauger und dem Saugen an der Brust problemlos klar". Deshalb raten Stillberaterinnen zur Vorsicht, denn eine Saugverwirrung ist nicht lustig. LLLiebe Grüße Biggi Welter