Frage: Saugverwirrung?

Liebe Biggi, meine ältere Tochter ist jetzt schon fast 2,5 Jahre alt und Du hast uns schon bei unseren ersten Stillerfahrungen beigestanden. Es ist toll, daß Du immer noch unermüdlich mit Deiner netten, toleranten Art dabei bist, Frauen beim Stillen zu helfen. Naja, jetzt haben wir noch eine Tochter (8 Wochen alt) und das Stillen klappt so ganz gut, aber... Nur eines irritiert mich etwas. Meine größere Tochter (sie sagt immer sie ist "ein bißchen klein und ein bißchen groß" ;-) - stillt übrigens auch immer noch) hatte zu Beginn der Stillzeit eine Saugverwirrung wegen des Schnullers. Nachdem wir es so im 4.Lebensmonat geschafft haben, davon wegzukommen und ich ihr immer zum Saugen nur die Brust gegeben habe, ging es besser. Sie hat dannach nie an den Fingern oder irgendetwas sonst gesaugt. Bei unserer Kleinen wollten wir deshalb von vornherein keinen Schnuller. Sie trinkt ganz gut, nimmt auch gut zu, aber nach der Mahlzeit kann sie nicht weitersaugen. Sie will dann keine Milch mehr, die aber immer weiter fließt. Sie saugt auch noch sehr kräftig, obwohl der Bauch offenbar schon voll ist. Ich glaube der Milchfluß ist auch recht stark, denn ihre Mahlzeiten sind immer recht kurz und sie hat arg zu tun sich nicht zu verschlucken. Manchmal kann sie auch nicht an der Brust trinken, weil es ihr bei jedem Schluck im Bauch herumgeht (Darmbewegungen?). Auf jeden Fall geben wir ihr im Moment den kleinen Finger zum Saugen zwischen den Mahlzeiten (später kann sie evtl. an den eigenen Fingern saugen...). Eigentlich hätte ich es lieber, wenn sie ihr Saugbedürfnis an der Brust stillt (schon wegen der besseren Verhütungswirkung), aber es geht offenbar nicht. Ich habe auch ein bißchen Angst vor einer Saugverwirrung mit Nahrungsverweigerung, bin da ein gebranntes Kind. Was kann ich da machen? Herzliche Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, danke für deine lieben Worte. Es kommt vor, dass ein Baby ein sehr großes Saugbedürfnis hat und wirklich keine Milch mehr mag, wohl aber noch saugen will. In dieser Situation kann das Saugen an einem Finger (von Mama oder Papa oder auch der eigene) eine Möglichkeit sein, das Saugbedürfnis zu befriedigen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Kind über einen längeren Zeitraum immer wieder an der gleichen Brust anzulegen, die dann „leer" ist (ganz leer ist sie natürlich nicht, aber die Milch fließt nicht mehr so arg) und so kann das Kind saugen, ohne dass es weiter viel Milch bekommt, die es nicht mehr mag. Probier doch einfach mal aus, immer einige Zeit nur an einer Seite anzulegen und nicht bei jedem Stillen beide Seiten anzubieten. Achte aber bitte sowohl auf deine Brust (nicht dass es zu Stauungen kommt) und auf die nassen Windeln der jungen Dame, damit sichergestellt ist, dass sie satt wird. LLLiebe Grüße Biggi