Frage: Saugverwirrung ???

Danke erstmal für deine rasche Antwort. Was ist eine Saugverwirrung ? Du hast mir sehr geholfen ich werde das trinken nicht mehr hinauszögern, bin schon gespannt wie oft er dann trinken will. Wie lange ist normal pro Seite ? Er tinkt so ca. 10 min pro Seite ! Danke Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Das Problem ist, dass Babys nicht mit einer Gebrauchsanweisung auf den Bauch geklebt zur Welt kommen, auf der steht „Vorsicht, ich werde leicht saugverwirrt" oder „keine Sorge, ich bin nicht anfällig für eine Saugverwirrung" und so niemand vorhersagen kann, wie das einzelne Kind reagieren wird. Deshalb gilt die generelle Empfehlung in den ersten Wochen möglichst auf alle künstlichen Sauger zu verzichten. Das „Durchschnittsbaby" trinkt etwa zwischen zehn und 45 Minuten pro Stillzeit, doch welches Kind ist schon „Durchschnitt". LLLiebe Grüße Biggi