Frage: Saugverwirrung

Meine Kleine (7 Wochen) trinkt nicht richtig und schmatzt dabei so. Manchmal findet sie auch die Brustwarze nicht, ich muss sie dabei dann mit dem kleinen Finger überlisten und ihr dann statt des Fingers die Brustwarze geben. Wir mussten ihr ab und an abgepumpte Milch geben wg. wunder Brustwarzen oder damit ich ein paar mal Dinge erledigen konnte und der Vater mit in das Füttern einbezogen werden konnte. Frage: ist das eine Saugverwirrung? Kommt sie davon wieder los? wir geben ihr jetzt seit 2 Tagen keinerlei Schnuller mehr und keine Flasche, und sind abends so ziemlich am Ende, da sie brüllend dauernd was zum Saugen verlangt und ich ihr oft die Brust anbiete. Dann trinkt sie etwas, und spuckt ab und an ein paar Schlucke aus, als ob sie zuviel bekommen hätte. Kann man mit 7 Wochen noch ein richtiges Trinkverhalten trainieren? Wie lange dauert der Prozess im Allgemeinen? Und wenn wir ihr den Schnuller abgewöhnen können, dann ist es doch sinnvoll , ganz drauf zu verzichten? Um die Flasche werden wir nicht herumkommen, da ich in 3 Monaten wieder arbeiten muss.... lieben Dank für eine Antwort...Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Du auf den Schnuller verzichtest. Deine Tochter muss (wieder) lernen, wie sie richtig an der Brust trinkt und deshalb solltest Du zumindest in der nächsten Zeit KOMPLETT auf ALLE künstlichen Sauger verzichten. Du kannst später, wenn Du dann wieder arbeitest, wieder mit der Flasche beginnen oder auch mit einer alternativen Fütterungsmethode füttern lassen. Es wäre sicherlich sinnvoll, Kontakt mit einer Beraterin vor Ort aufzunehmen, die dich und dein Baby beim Stillen sehen kann und dir auch gezielt helfen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi