Frage: Saugverwirrung - wie lange?

Hallo Biggi, ich habe jetzt mal abgepumpt, weil ich ja in paar Tagen wieder stundenweise arbeiten gehe. Mein Mann hat versucht dem Kleinen (8 Wochen alt) die Mahlzeit in einem kleinen Plastik- Meßbecher zu geben. Er hat geschrien wie am Spieß. Erst als ich ihn kurz an der Brust hatte, und er dann den Becher wiedergekriegt hat, ging es einigermaßen mit dem kleinen Meßbecher. Aber wann können wir denn versuchen, dem Kleinen die Muttermilch normal in der Flasche mal zu geben? Wann ist das Risiko einer Saugverwirrung nicht mehr so groß? Oder was können wir machen,d amit der Kleine nicht so schreit wenn er den Meßbecher kriegt? Und: Man sagt doch, man solle über den Tag so 2-3mal abpumpen. Aber kann ich auch auf einmal eine größere Menge abpumpen (70 -90 ml) um schneller Vorrat zu haben? Danke für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Luna, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Leider haben wir das Problem, dass Babys nicht mit einer Gebrauchanweisung geliefert werden auf der steht "VORSICHT ich werde leicht saugverwirrt!" Oder "No problem, ich werde mit dem Wechsel zwischen Brust und künstlichen Saugern zurechtkommen!". Da niemand vorhersagen kann, wie ein Baby auf einen künstlichen Sauger reagieren wird und da es unser tägliches Brot als Stillberaterinnen ist, saugverwirrte Babys mit viel Geduld und Mühe (und nicht selten vielen Tränen auf Seiten der betroffenen Mütter) wieder an die Brust zurückzuführen, raten wir vom Gebrauch des Schnuller, vor allem in den ersten Wochen, bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, ebenso ab, wie vom Gebrauch von Flaschensaugern und Stillhütchen. Vielleicht dauert es einfach ein Weilchen, bis dein Sohn gelernt hat, aus dem Becher zu trinken, vielleicht lässt Du es dir doch einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen. Sicherlich kannst Du auch mehr abpumpen, die Milchmenge wird sich erhöhen und Du wirst bald einen Vorrat haben. LLLiebe Grüße Biggi