Frage: Saugverwirrung was kann ich tun?

Christina1983
Hi, wie schon in der Frage steht hat meine kleine so wie es aussieht eine Saugverwirrung. Am Anfang im Krankenhaus und danach auch noch zuhause wurde sie teilweise mit Flasche ernährt. Nach einiger Zeit habe ich dann komplett auf Brust umgestellt gehabt, doch leider kommt es immer wieder vor das sie nicht richtig saugt. Oft ist sie auch extrem gereizt auch wenn ich davor immer bei Hungeranzeichen die Brust gegeben habe und sie nur kurz gesaugt hatte (Beispiel: sie hat Hunger nimmt die Brust rein oder sucht angestrengt danach lässt sie aus beginnt zu weinen) oft versuche ich sie dann immer wieder zu beruhigen so das ich es immer wieder mit dem Anlegen versuchen kann aber oft zieht sie auch an der Brust und lässt sie dann wieder aus. Sie ist jetzt 3 Monate und es wird eigentlich immer schlechter obwohl sie nur die Brust bekommt. lg Christina

Biggi Welter
Liebe Christina1983, eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger (auch Schnuller!) weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter