Frage: Saugverwirrung vom Finger?

Hallo Biggi, mein kleiner ist 4 Wochen alt und nachts ist er sehr unruhig (Hunger ist es nicht). Wenn ich ihm den kleinen Finger zum Saugen gebe, beruhigt er sich manchmal, saugt aber dann auch ziemlich lange darauf herum. Kann er davon eine Saugverwirrung bekommen? Wie wahrscheinlich ist es, dass er eine Saugverwirrung vom Schnuller bekommt? Bis jetzt gibt es keinelei Stillprobleme (er trinkt gut, nimmt gut zu, hat keinen Schnuller, bekommt keine Flaschen oder sonstiges zusätzlich), aber da ich Saugverwirrungen und den damit verbundenen STress bei anderen mitbekommen habe, möchte ich eine Saugverwirrung auf keinen Fall risikieren. VG Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, es gibt seltene Fälle, in denen auch das Saugen am Finger zu einer Saugverwirrung führen kann, aber die sind wirklich selten. Eine Garantie gibt es nie und es lässt sich auch keine Wahrscheinlichkeitsberechnung anstellen über die Gefahr einer Saugverwirrung bei einem individuellen Baby. Wenn das so einfach wäre, hätten wir Stillberaterinnen weniger Arbeit und viele Mütter könnten sich Stress und Tränen bei sich und ihren Kindern sparen. Schau auf dein Kind und wenn ihr so gut klar kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch weiter der Fall sein wird. LLLiebe Grüße Biggi