Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Birgit, Sie hatten mich schon vor ein paar Tagen beraten und auf eine Saugverwirrung bei unserer sechs wichen alten Tochter getippt. Hält das nuckeln am kleinen Finger der Eltern eine Saugverwirrung aufrecht, wenn letztere besteht? Unsere Kleine möchte mehrmals täglich am Finger saugen bzw. Weint an der Brust und möchte aber offensichtlich an etwas saugen...tlw. nuckelt sie dann echt lange (15 min z.b.) und mehrmals täglich am kleinen Finger und ich frage mich nun, ob wir das lieber lassen sollten mit dem Finger, weil daran saugt sie ja bestimmt auch anders als an der Brust. An der Brust trinkt sie nachts im Liegen am besten. Probleme (in Form von brust anschreien, nicht andocken, kopf hin und her bewegen) gibt es vorallem beim stillen im Sitzen (wiegehaltung) tagsüber und da insbesondere an der linken Brust. Manchmal hilft es dann, wenn ich sie im Fußballergriff anlege, so dass sie wie an der rechten Brust auf der linken Seite liegt beim trinken. Haben Sie dazu eine Idee? Vielen lieben Dank!

von spring36 am 02.02.2021, 00:48



Antwort auf: Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe spring36, der Finger ist ok, denn er wird niemals so lange genommen, wie ein Schnuller und das Kind saugt auch nicht so daran wie am Schnuller. Es könnte auch sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem Dein Kind nicht gut zurecht kommt, dann trinken die meisten Babys lieber im Liegen. Auch ist es oft so, dass Babys viel spucken, wenn sie sehr hastig trinken. Spuckt das Baby auch in der Nacht? Auch ist es normal, dass ein Baby eine Lieblingsseite hat, oft läuft eine Seite wirklich besser. Kann es denn sein, dass Dein Kind irgendwie Schmerzen hat, dass evtl. eine Blockade vorliegt? Vielleicht hat Dein Baby auch irgendwelche Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm machen? Vielleicht kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten? Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Euch eine Kollegin vor Ort einmal beim Stillen sehen könnte. Du solltest Dich deshalb an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2021



Antwort auf: Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Biggi, Erstmal sorry: die Spracherkennung meines Handys macht immer Birgit aus Biggi... Noch eine Ergänzung: Unsere Tochter spuckt ziemlich viel, tlw sprudelt es richtig aus ihr heraus. Sie scheint das auch unangenehm zu finden und weint sogar tlw. Dann. Unser Sohn hat zwar auch viel gespuckt, aber nicht solche Mengen und es hat ihn nie gestört. Daher bin ich tlw. schon ziemlich verwundert. Sie ist aber gut genährt und gedeiht gut.

von spring36 am 02.02.2021, 01:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach der Saugverwirrung, Durst oder Nuckeln, Abpumpen?

Liebe Biggi, wir hatten am Sonntag schon telefoniert und du hast mir schon ganz toll geholfen. Ich wollte mich ja nochmal melden, außerdem habe ich noch ein paar offene Fragen. Vielleicht für jmd. dem es ähnlich ergeht und auch zur Erinnerungsstütze nochmal die kleine Vorgeschichte. Mein süßer Sohn Emil ist am 21.03. zur Welt gekommen (also he...


Beim Nuckeln auch Milch?

Liebe Biggi, ich wollte mal fragen, ob mein kleiner Sohn eventuell immer an die Brust will, weil er an der Brust immer einschläft und effektiv nie länger als 5-10 Minuten trinkt? Nuckeln tut er auch gerne mal 40-50 Minuten , kriegt er bei diesem Nuckeln auch noch Milch?Oder trinkt er evtl. immer nur diese durststillende Milch und wacht deshalb imme...


Hört das Nuckeln auf?

Hallo liebes Still-Team, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie trinkt und nuckelt m.E. ziemlich viel an der Brust. Ich wollte und möchte so gern nach Bedarf stillen und dachte, das wird mit der Beikost kontinuierlich weniger. Dem ist nicht so. Sie isst unregelmäßig, wohl auch, weil sie noch viel trinkt. Was mich stört, ist, dass sie ohne B...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...