Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Birgit, Sie hatten mich schon vor ein paar Tagen beraten und auf eine Saugverwirrung bei unserer sechs wichen alten Tochter getippt. Hält das nuckeln am kleinen Finger der Eltern eine Saugverwirrung aufrecht, wenn letztere besteht? Unsere Kleine möchte mehrmals täglich am Finger saugen bzw. Weint an der Brust und möchte aber offensichtlich an etwas saugen...tlw. nuckelt sie dann echt lange (15 min z.b.) und mehrmals täglich am kleinen Finger und ich frage mich nun, ob wir das lieber lassen sollten mit dem Finger, weil daran saugt sie ja bestimmt auch anders als an der Brust. An der Brust trinkt sie nachts im Liegen am besten. Probleme (in Form von brust anschreien, nicht andocken, kopf hin und her bewegen) gibt es vorallem beim stillen im Sitzen (wiegehaltung) tagsüber und da insbesondere an der linken Brust. Manchmal hilft es dann, wenn ich sie im Fußballergriff anlege, so dass sie wie an der rechten Brust auf der linken Seite liegt beim trinken. Haben Sie dazu eine Idee? Vielen lieben Dank!

von spring36 am 02.02.2021, 00:48

Antwort auf: Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe spring36, der Finger ist ok, denn er wird niemals so lange genommen, wie ein Schnuller und das Kind saugt auch nicht so daran wie am Schnuller. Es könnte auch sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem Dein Kind nicht gut zurecht kommt, dann trinken die meisten Babys lieber im Liegen. Auch ist es oft so, dass Babys viel spucken, wenn sie sehr hastig trinken. Spuckt das Baby auch in der Nacht? Auch ist es normal, dass ein Baby eine Lieblingsseite hat, oft läuft eine Seite wirklich besser. Kann es denn sein, dass Dein Kind irgendwie Schmerzen hat, dass evtl. eine Blockade vorliegt? Vielleicht hat Dein Baby auch irgendwelche Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm machen? Vielleicht kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten? Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Euch eine Kollegin vor Ort einmal beim Stillen sehen könnte. Du solltest Dich deshalb an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2021

Antwort auf: Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Biggi, Erstmal sorry: die Spracherkennung meines Handys macht immer Birgit aus Biggi... Noch eine Ergänzung: Unsere Tochter spuckt ziemlich viel, tlw sprudelt es richtig aus ihr heraus. Sie scheint das auch unangenehm zu finden und weint sogar tlw. Dann. Unser Sohn hat zwar auch viel gespuckt, aber nicht solche Mengen und es hat ihn nie gestört. Daher bin ich tlw. schon ziemlich verwundert. Sie ist aber gut genährt und gedeiht gut.

von spring36 am 02.02.2021, 01:01