Frage: Saugverwirrung durch Finger?

Liebe Frau Welter, ich habe heute auch mal wieder eine Frage. Meine kleine Maus ist heute 3 Monate alt. Sie trinkt immer noch sehr häufig, was für mich teilweise sehr schmerzhaft ist. Ich weiß, dass sie falsch saugt. Ich war auch bei einer Stillberaterin der AfS-aber sie konnte mir nicht helfen. Leider gibt es bei mir in der Nähe keine weiteren Stillberaterinnen. Nun bin ich schon fast am Thema vorbei. Also , einen Nuckel nimmt sie glücklicherweise nicht und ihre Fingerchen mag sie wohl nicht-aber dafür meinen. Den gebe ich ihr manchmal, wenn sie nur nuckelt beim Stillen(da ich sonst vor Schmerzen heulen könnte). Kann ich dadurch eine Saugverwirrung auslösen? Die stillberaterin empfahl es mir als Saugtraining, aber ich glaube nicht, dass dies die richtige Lösung ist. So, das war jetzt alles ein bißchen durcheinander, aber vielleicht können Sie mir trotzdem einen Tipp geben. Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Silvia !

Biggi Welter
Liebe Silvia, es ist sehr selten, dass eine Saugverwirrung durch das Fingerlutschen ausgelöst wird, obwohl es nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Bei Ihnen denke ich allerdings, dass das Problem an der falschen Saugtechnik liegt, denn das Stillen tut nicht weh, wenn ein Baby korrekt angelegt ist. Sie schreiben, dass Sie keine LLL-Beraterin in der Nähe haben, soll ich mal schauen, ob es evtl. eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC gibt? Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre Beratungen sind kostenpflichtig), meist mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Wenn Sie mir ihren Wohnort und ihre Postleitzahl nennen, schaue ich gerne nach, ob es eine Beraterin in ihrer Nähe gibt. LLLiebe Grüße Biggi