Frage: Saugverwirrung vermeiden

Sehr geehrte Frau Welter, in zwei Wochen muss ich zu einer medizinischen Behandlung inkl. Voruntersuchungen. Insgesamt sind es zwei halbe und ein ganzer Tag ( jeweils 1-2 Tage dazwischen) in denen ich nicht zu Hause bin und stillen kann. Mein Mann soll daher in der Zeit Muttermilch über die Flasche geben. Nun überlegen wir, wie wir das am besten angehen damit keine Saugverwirrung oder andere Probleme entstehen. Haben sie da Tipps? Welche Sauger sollten wir zb verwenden? Einen speziellen wie den Medela Calma? Mein Sohn ist erst 4,5 Wochen und wird voll gestillt, was gut klappt. Schnuller oder Flasche kennt er aber nicht. Ich pumpe derzeit parallel ab, damit es in der Zeit einen gewissen Vorrat an Milch gibt. Vielen Dank und viele Grüße.

Antwort auf: Saugverwirrung vermeiden
Liebe Hoppla123, zunächst würde ich in der Klinik darum bitten, dass du dein Baby mitnehmen kannst. Dein Kind ist noch so klein und du müsstest auf alle Fälle abpumpen, um einen Stau zu vermeiden. Dein Mann könnte dich begleiten und du könntest zwischen den Untersuchungen einfach anlegen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Stunden auch mit der Becherfütterung überbrücken, so wird eine Saugverwirrung sicher vermieden. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß, ich wünsche dir alles alles Gute Biggi