Frage: saugverwirrung/stillstreik/???

liebe biggi, mika, fast 11 mon., war letzte woche sehr krank: hohes fieber, schnupfen, husten. das stillen war eine qual, weil er kaum luft bekam. seit sa. ist der schnupfen fast weg, nur ab und zu hat er noch kräftigen hustenreiz. ABER, er scheint nicht mehr saugen zu können? er dockt sich an, trinkt ein paar züge, dockt sich ab und wieder an und hin und her. nuckelte viel, jedenfalls hörte/spürte ich nicht, dass er schluckte. während des hochs seiner krankheit hat er wie wild geschrien, wenn er nur die brust gesehen hat, mit den händen weggestoßen. gestern abend dachte ich, er kanns einfach nicht mehr. verlernt durch die schnupfenphase? dann abends nach dem baden, hat er wieder gut getrunken wie ein profi ;-). dannach war er top fit bis nach 22 uhr. nachts ordentlich getrunken. heute, tagsüber, fast nichts. dockt sich an, trinkt ein paar kräftige züge und dann will er spielen krabbeln. 15 min. später, das gleiche spiel. weitere 15 min. dito. dann war er satt???? insgesamt hat er heute insg. vielleicht eine 3/4 stunde am busen getrunken. beikost: alles wird raus transportiert mit der zunge (er wurde 10 mon. voll gestillt, dannach hat er kartoffelstückchen, brokkolistückchen, bananenstückchen, birne ... gerne und gut gegessen). stillen scheint im moment nur nebenbei zu gehen und möglichst mega-kurz. schon sein großer bruder max (3j) ist krüsch bis der arzt kommt, wie wir hier im norden sagen. wenn es nach ihm ginge, bräuchte er gar nichts essen. er wurde 26 mon. gestillt. allerdings, die stillprobleme, dich ich jetzt mit mika habe, hatte ich mit ihm nie. wenn ich dann so lese, was kinder in mikas alter alles essen oder wieviel mumi sie trinken. ich krieg die krise. dabei hatte ich mir fest vorgenommen, diesmal wegen stillen/beikost cool zu bleiben. sorry. wirrwirrwirr. aber es musste mal raus. hat mika, bedingt durch die krankheit, eine saugverwirrung (er nimmt übrigens nur den daumen zum nuckeln, kein schnulli, kein fläschchen)? warum dieses desintresse am stillen? desinteresse an beikost? ich will ihn auf keinen fall zum essen/trinken zwingen, zum stillen zwingen geht ja sowieso nicht, aber er muss doch mehr essen, als das was er momentan zu sich nimmt. er ist ein wenig quengelig, aber eigentlich macht er keinen schlappen eindruck. so schluss jetzt. sorry biggi!!! danke dir herzlich. grüße von astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, kranke Kinder wollen oft nicht essen und manchmal auch nicht mehr richtig an der Brust trinken. Wenn sie dann wieder gesund sind, dann holen sie schon wieder nach, was sie versäumt haben, was oft zunächst so aussieht, dass das Stillen wieder aufgenommen wird und das Essen der Beikost noch ein wenig dauert. Doch ganz unabhängig davon weiß das Kind in aller Regel selbst am besten, was und wieviel es braucht und solange dein Sohn nicht offensichtlich ausgetrocknet ist oder sonstwie deutliche Anzeichen zeigt, dass er zu wenig Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nimmt, solltest Du versuchen gelassen zu bleiben und nach dem Motto „Kein Kind verhungert freiwillig" handeln. Lass dir und deinem Kind Zeit, biete an, aber dränge nicht und geh eventuell zu deiner eigenen Beruhigung einmal zur Kinderärztin/arzt und lass dein Kind anschauen. LLLiebe Grüße Biggi