Frage: saugverwirrung ? oder warum ist stillen auf einmal so schwierig

Liebe Biggi! Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt. Im KH war das Stillen die ersten Tage sehr schwierig, da er sehr müde war und stark Gelbsucht hatte. Aber das haben wir dann ziemlich schnell in den Griff bekommen und als wir entlassen worden sind klappte das Stillen an der rechten brust super und an der linken mit Stillhütchen. Auch das haben wir hinbekommen und nach einen Tagen hatte unser Heinrich geschafft auch aus der linken Brust ohne Hütchen zu trinken. Leider brauchten wir zu diesem zeitpunkt für eine Mahlzeit 1,5 Stunden, denn mein Sohn schlief immer wieder beim Trinken ein oder Nuckelte dauer. Das haben meine Brustwarzen nicht lange mitgemacht und waren nach wenigen Tagen wund und in der linken Brustwarze zeigte sich bald ein tiefer Riss der dann auch anfing zu nässen und zu bluten. Also kurzum heftige Schmerzen beim Stillen und es war trotz Beratung durch meine Nachsorgehebamme keine Besserung in Sicht. Nachdem die Schmerzen nach mehreren Wochen so stark wurden, dass ich ihn nicht mehr links anlegen konnte ohne zu schreien und Schweißausbrüche zu bekommen, hat mir die Hebamme vorgeschlagen die linke Seite abzupumpenund ihm die Milch mit der Flasche zu geben. Ich habe dann nach der Gefahr der Saugverwirrung gefragt und die Antwort bekommen, dass er ja jetzt schon 6 Wochen alt sei und das eigentlich nicht mehr passieren könne. Um dem ganzen noch eins draufzusetzen, hat meine recht Brust dann auch noch gestreikt und ich hatte dann am Samstag eine dicke Brustentzündung, so dass ich zusätzlich zum Stillen an der rechten Seite auch noch abpumpen mußte um die Brust vollständig zu entleeren. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte mein Heinrich schon Schwierigkeiten an der Brust richtig zu trinken. Er saugt nicht richtig und bekommt dementsprechend nicht genug Milch aus der Brust. Dazu kommt noch, dass meine Brustwarzen so stark gereizt sind, dass sie auf das nicht korrekte Trinken und Nuckeln sofort mit Wundsein und Schmerzen reagieren. Bitte hilf mir und nenn mir einige Tipps wie wir wieder lernen können aus der Brust zu trinken und die Saugverwirrung zu beheben. Vielen Dank LG Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, deiner Beschreibung nach hat dein Kleiner noch nie korrekt an der Brust getrunken und da hat sich die Fütterung mit der Flasche nicht gerade förderlich ausgewirkt. Ihr habt ein ganz massives Saugproblem und das lässt sich mit Sicherheit nicht durch eine Fernberatung über das Internet lösen, denn ich kann nicht sehen, wie dein Kind sich an der Brust verhält, ich kann nicht sehen, wie Du anlegst, wie deine Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht und ich kann auch nicht in den Mund deines Kindes schauen. All dies ist aber notwendig, um euch weiterhelfen zu können. Deshalb habe ich nur den einen Tipp für dich: Wende dich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die dich persönlich und direkt betreuen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brache ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. Ich wünsche dir, dass Du bald schmerzfrei stillen kannst. LLLiebe Grüße Biggi