Frage: Saugverwirrung mit 14 Monaten?

Hallo Biggi, Lara will nicht mehr richtig trinken. Da sie bisher immer nur beim Stillen eingeschlafen ist, verwirrt ihr Verhalten mich: Sie dockt an, läßt los, saugt wieder an, läßt los.... und so weiter. Ist das eine Unentschlossenheit ihrerseits oder eine Saugverwirrung? *wunder* Sie trinkt tagsüber Wasser aus einem Becher mit Ventil. Kann es daran liegen? Da sie mich am Tag oft einfach wegdrückt, oder nur ganz kurz nuckelt, habe ich ihr den Becher hingestellt, damit sie überhaupt und genug trinkt. Könnten natürlich auch die Eck- oder Backenzähne sein...? Soweit mein rätseln, was meinst du? Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, so wie Du Laras Verhalten beschreibst, klingt es nach einem Stillstreik. Babys im Alter von Laras stillen sich meist noch nicht von alleine ab, aber es kommt vor dass sie die Brust verweigern. Für einen solchen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt Lara Zähne (schreibst Du ja und das kann schon die Ursache sein!)? Hat sie eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass sie beim Trinken behindert wird? Hat sie Ohrenschmerzen, so dass ihr das Stillen wehtut? Bist Du aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Hast Du zum Beispiel gestillt während die Ärztin sie untersucht hat und sie ist dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen in Eurem Leben? Du kannst versuchen deine Tochter anzulegen, wenn sie schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihr die Brust auch immer wieder anbieten, wenn sie wach ist, dränge sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass sie wieder an deiner Brust trinkt, solltest Du dich darauf einstellen, dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich deiner Lara zu widmen. Wenn Du sie viel im Arm hast, zärtlich streichelst und sie dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt sie sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei dir zu trinken. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Schreibe mir doch bitte in einigen Tagen, wie es euch geht, ich würde mich darüber freuen. LLLiebe Grüße Biggi