Frage: Saugverwirrung kein Thema mehr?

Hallo Biggi, stimmt es, das eine Saugverwirrung ab einem bestimmten Alter kein Thema mehr ist? War heute bei der Nachsorge nach der Geburt und fragte meine Hebi wegen irgendwann mal Abpumpen und Problem einer möglichen Saugverwirrung. Sie meinte, dass sei jetzt überhaupt kein Thema mehr. So richtig kann ich das nicht glauben (finde meine Hebi sonst äußerst kompetent!). Woher lernt das Kind plötzlich, dass es aus der Flasche und der Brust trinken kann? Ein verwitztes Kind hat vor ein paar Tagen versucht meiner Kleinen (11 Wochen) einen Schnuller zu geben, den sie kategorisch wieder aus dem Mund schob (mag nur das "Original"). Das tat sie dann auch erst mal mit meiner Brust. Ergebnis war ein die Brust anschreiendes Baby. Das hat sich Gott sei Dank gegeben. An meinem Kind hängt leider auch kein Zettel auf dem es geschrieben steht, ob und ab wann es aus einem Fläschen trinken kann ohne es an der Brust nicht mehr zu können :-) Liebe Grüße Miri

Biggi Welter
Liebe Mini, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Eine Saugverwirrung kann in jedem Alter und auch mit jedem künstlichen Sauger entstehen, doch mit zunehmendem Alter wird das Risiko dafür immer geringer. Am größten ist die Gefahr innerhalb der ersten Wochen, deshalb sollte in den ersten Wochen auf alle künstlichen Sauger (auch Schnuller) verzichtet werden, damit Mutter und Kind die Gelegenheit haben, dass sich eine gute Stillbeziehung einspielt und das Kind lernt gut und korrekt an der Brust zu trinken. Die Schwierigkeit ist halt, dass unsere Kinder nicht mit einer Gebrauchsanweisung auf den Bauch geklebt auf die Welt kommen, auf der steht "Vorsicht, neige zu Saugverwirrung" oder "Keine Sorge, ich komme mit allen Saugern klar". So kann niemand wirklich vorhersagen, welches Kind tatsächlich eine Saugverwirrung entwickeln wird und welches nicht. LLLiebe Grüße Biggi