Frage: Saugverwirrung immer noch möglich???

Hallo Biggi! Ich habe heute auch mal wieder eine Frage! Und zwar: meine Tochter ist jetzt mittlerweile 13 Wochen alt, ich stille sie voll! Oft kommt es vor, dass ich sie noch in den Schlaf nuckeln lasse! Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, was sein wird, wenn ich nicht mehr stille! Nimmt sie dann den Daumen??!! Ja, sie nimmt: heute wollte ich sie nämlich ohne nuckeln ins Bett legen. Und als ich diese komischen Sauggeräusche hörte, bin ich nachkucken gegangen und siehe da? Der Daumen war entdeckt! Und sie nuckelte dran herum! Jetzt die Frage: soll ich ihr nicht doch lieber den Schnuller zum einschlafen anbieten? Obwohl sie meistens beim Nuckeln an der Brust auch nochmal ein paar Züge Milch nimmt! Oder soll ich sie lieber immer nuckeln lassen, damit sie den Daumen nicht nimmt und ihr dann, wenn ich nicht mehr stille, den Schnuller geben? Wäre schön, du wüßtest einen Rat, viele Grüße Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, um als erstes auf deinen Betreff zu antworten: eine Saugverwirrung ist nie ausgeschlossen, das Risiko nimmt lediglich im Laufe der Zeit ab, doch ich habe auch schon sechs Monate alte Kinder erlebt, die eine Saugverwirrung entwickelt haben. Wenn Du nicht möchtest, dass deine Tochter am Daumen lutscht, dann kannst du versuchen, ihr immer dann, wenn sie den Daumen nimmt, die Brust anzubieten. Bei manchen Kindern hat diese Methode Erfolg und sie lassen den Daumen wieder sein. Einen Schnuller statt dem Daumen anzubieten halte ich nicht für eine gute Lösung. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: • Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. • Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. • Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. • Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. • Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. • Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges" Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Den Daumen nimmt das Kind beim Spielen aus dem Mund, weil es oftmals beide Hände braucht, der Schnuller kann während des Spielens im Mund bleiben und verbleibt so viel mehr Zeit im Mund, als es der Daumen tun würde. Wenn dein Kind so weit ist, wird es ohne Brust, ohne Daumen und auch ohne Schnuller einschlafen. Millionen Kinder auf dieser Welt werden ohne Schnuller groß. LLLiebe Grüße Biggi