Frage: Saugverwirrung durch Daumen?

Hallo Biggi! Ich stille meinen 4 1/2 Monate alten Sohn voll.Es funktionierte auch eigentlich ganz gut.Er hat gut an Gewicht zugenommen und die Pampers war auch immer gut voll.Doch seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl,das der Urin öfters mal konzentrierter riecht und die pampers sind auch nicht mehr so nass.Ich habe dann angefangen mal die Pampers zu wiegen.Bis vor etwa 1,5 Wochen lag das Gewicht bei etwa 550-580g.Doch leider wird es immer weniger.Nun sind es nur noch knapp 400-450g in 24h.Gestern habe ich ihn auch mal gewogen und festgestellt,daß er in 4 Wochen nur etwa 150-200g zugenommen hat.Zur Zeit wiegt er etwa 7000g und ist 66 cm groß. Einen Nuckel nimmt er nicht und eine Flasche hat er auch bis jetzt erst zwei mal bekommen.Er lutscht jedoch sehr stark am Daumen. Wenn ich ihn anlege trinkt er auch etwa 2-3Minuten ganz gut,doch dann fängt er an an der Brust zu zerren und sie immer wieder auszuspucken.Ich lege ihn alle zwei Stunden an und pumpe zusätzlich zur Steigerung der Milchmenge noch ab.Ich versuche eine ruhige Umgebung zu schaffen,was bei zwei weiteren kleinen Kindern nicht immer möglich ist.Ich bin total traurig,weil ich gerne 6 Monate voll gestillt hätte.Habe mitlerweile schon ein total schlechtes Gewissen meinen beiden anderen Kindern gegenüber,weil ich wegen des ständigen stillen und abpumpen kaum noch Zeit für sie habe.Leider ist mein Mann beruflich sehr stark eingespannt und von der Familie ist leider keine Hilfe zu erwarten.Bin also zur Zeit körperlich und psychisch etwas unten.Ich möchte auf gar keinen Fall,daß der kleine hungern muss.Die Gesundheit geht mir vor das Stillen.Ich bin echt am überlegen,ob ich zufüttern soll.Ich hoffe,Du hast vielleicht noch ein paar Tips für mich,bzw kannst mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen.PlZ: 47447 Vielen Dank LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 200 g wohl in Ordnung. Daumenlutschen kann allerdings tatsächlich zu einer Saugverwirrung führen. Am besten wendest Du dich schnell an Frau BERGMANN Nicola, Tel.: 02152 2756, sie kann dir beim Stillen zuSEHEN und so sehr viel gezielter beraten. Lass den Kopf nicht hängen, mit kompetenter Hilfe bekommst Du das in Griff! LLLiebe Grüße Biggi