Frage: Saugverwirrung?! Dringend.

Liebe Biggi, ich befürchte, meine Kleine (derzeit fast 7 Wochen alt) hat nun doch eine Saugverwirrung. Habe leider nach der Geburt (Kaiserschnitt) nicht genug Milch gehabt bzw. gab es im Krankenhaus den wohl leider "üblichen" (?) Ratschlag bei zu wenig Milch, bzw. zu wenig Zunahme des Kindes, mit Fläschchen zuzufüttern. Auch ansonsten gab es ziemlich viel "Psychoterror", so daß ich dann auch früher als ich eigentlich vorhatte, und vor allem in punkto Stillen auch total fertig und verunsichert, aus dem Krankenhaus raus bin. Meine Hebamme war leider auch keine große Hilfe; sie hat selbst wegen Stillproblemen nicht gestillt und findet das natürlich (...) auch nicht besonders schlimm. Leider habe ich das vorher nicht gewußt bzw. konnte dann die Sache nicht mehr ändern. Habe daher bis jetzt immer erst angelegt, da hat sie auch getrunken und dann ein HA-Fläschen gegeben. Bis vor zwei Tagen gab es auch keine Probleme und ich hatte nun auch das Gefühl, die Milch kommt jetzt besser bzw. ist deutlich mehr geworden. Hatte die Hoffnung, das Kind kann beides; das haben mir auch ein paar Bekannte aus eigener Erfahrung berichtet. Nun verweigert die Kleine aber die Brust und brüllt fürchterlich, wenn ich sie versuche anzulegen. Heute morgen -schlaftrunken- hat sie dann wieder gesaugt, aber kaum war sie wacher, gab es wieder Geschrei. Nachdem ich hier ein bißchen rumgelesen habe, glaube ich, daß es eine Saugverwirrung ist (sie nuckelt auch am Schnuller). Obwohl ich zugleich auch das Gefühl habe, die Kleine weiß schon wie es geht, aber es geht eben nicht so schnell wie mit der Flasche!? Kannst Du mir Tipps geben und mir eine Stillberaterin vor Ort nennen (PLZ: 88212). Vielen Dank schon im Voraus :-) Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, da ist ja wohl wirklich einiges schief gelaufen, aber das heißt nicht, dass jetzt zwingend aller Tage Abend sein muss. Am besten wendest Du dich an Frau Edeltraud Homburger Tel.: 07738-1442 und lässt dir von ihr sagen, wo Du die nächstgelegene LLL-Stillberaterin findest. Sie müsste das besser wissen als ich, da ich mich ausschließlich an der Postleitzahl orientiere. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, Du brauchst dazu aber wirklich den festen Willen, etwas Geduld und Beharrlichkeit und eine gute Betreuung. Nur Mut, gerade bei einem noch so relativ kleinen Baby sind die Chancen gut. LLLiebe Grüße Biggi