Frage: Saugverwirrung beheben

Hallo, mein Sohn (7 Wochen) hat -eigentlich seit Geburt- die falsche Saugtechnik. Das heißt, er macht einen Kußmund, wenn er die Brust sucht und saugt dann auch nur wenig vom Warzenhof in den Mund. Somit ist das Saugen schmerzhaft und nicht effektiv. Er hat Hunger, schreit, kann dann kaum trinken.... Etwa eine Woche nach der Geburt habe ich dann mit Saughütchen zu stillen begonnen. Das ging bis vor einer Woche, dann hat er -ob wegen der Blähungen oder generell ?- das Hütchen abgelehnt und ich habe einen Milchstau bekommen. Nun lege ich ihn nahezu stündlich an, er bekommt aber immer zu wenig und bleibt unzufrieden. Sein Gewicht entwickelt sich entsprechend... Stillpositionen habe ich auch variiert, noch kein richtiger Erfolg. Wie bringe ich ihm die richtige Saugtechnik bei? Besten Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe gutelaune am 22.11.2010, bedauerlicherweise kann ich Ihnen beim Stillen nicht zuschauen und dann entsprechende Tipps geben. So kann ich Ihnen also nur eine genaue Beschreibung des korrekten Anlegens anfügen und Ihnen anbieten nachzuschauen, ob es in ihrer Nähe eine Beraterin gibt (dazu brauche ich ihren Wohnort mit Postleitzahl): Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann ziehen Sie es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Ihr Baby liegt mit Ihnen Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Ihnen zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von Ihrem Unterarm gestützt und Sie halten seinen Po oder Oberschenkel mit Ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei jeder La Leche Liga Stillberaterin beziehen können. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort! LLLiebe Grüße, Biggi