Frage: Saugschwäche oder Ablehnung der Brust?

Liebe Frau Welter, mein Sohn Julius wurde vor 12 Tagen geboren. Aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes und eines steigenden diastolischen Blutdruckes haben die Ärzte entschieden nach vollendeter 38. SW die Geburt einzuleiten. Es war eine schnelle und für mich "einfache" Geburt. Leider hat das Anlegen im Kreissaal nicht geklappt. In der Klinik haben sie Julius zwecks Kontrolle seiner Blutzuckerwerte zwei Fläschchen gegeben. Zum Glück war alles in Ordnung und wir konnten noch am selben Tag nach Hause. Ich hatte qualifizierte Unterstützung durch eine sog. Kraamzorge (da Entbindung in den Niederlanden) jedoch schlugen auch die nächsten Versuche des Anlegens fehl. Julius packt die Brust ganz gut, saugt ein paar mal und hört dann auf. Nach einiger Zeit wird er böse und schreit oder - wenn erschöpft - schläft ein. Ich pumpe die Milch ab und habe sie ihm zuerst mit einer Spritze gegeben und dem kleinen Finger. Dann saugt er wie ein Weltmeister. Nun bin ich auf das Brusternährungsset von Medela umgestiegen (kleine Schläuche), die ich mir an den kleinen Finger klebe. Das ist für ihn sichtlich etwas anstrengender, wieder saugt er in kurzer Zeit alles leer. Ich probiere weiter ihn anzulegen und manchmal saugt er nun länger aber nach einiger Zeit lässt er die Brust wieder los. Ich habe Hemmungen, wenn er schreit an die Brust zu drücken, da ich denke es wird ihm so verleidet. Zum Glück habe ich genug Milch, das Pumpen klappt auch relativ gut und er gedeiht recht prima. Mache ich etwas falsch? Haben sie noch irgendwelche Ideen? Ich bin noch immer sehr motiviert und gebe so schnell nicht auf. Sorry für den Roman - ich hoffe auf Ihre Antwort. Liebe Grüsse Corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass Julius nicht gut an der Brust trinkt und deshalb ist sicher eine grundlegende Abklärung sinnvoll, was nun die tatsächliche Ursache für Julians Stillproblem ist. Es kann sein, dass es sich um ein Saugproblem handelt, das eventuell auf die frühe Einführung der Flasche zurückzuführen ist, es kann sein, dass Julius durch die schnelle Geburt noch Probleme hat, es kann sein, dass er vielleicht aufgrund einer verstärkten Neugeborenengelbsucht Probleme an der Brust hat, es kann sein … Aus der Ferne kann ich all diese Punkte nicht wirklich abklären und deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie Julius sich an der Brust verhält und Ihnen dann gezielte Tipps geben und Ihnen verschiedene Stillpositionen zeigen kann, die das Stillverhalten verbessern können. Die Kollegin kann Ihnen dann auch zeigen, wie Sie das Brusternährungsset an der Brust verwenden können, denn das Brusternährungsset kann ein Hilfsmittel sein, um ein Kind an die Brust zu führen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus bzw. unter http://www.lll.borstvoeding.nl/ können Sie eine LLL-Stillberaterin in den Niederlanden finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter