Frage: Saugschwäche vererbbar?

Tinihh2904
Liebe Expertin, Ich hatte schon beim ersten Kind enorme Probleme mit dem stillen. Er schlief sehr schnell an der Brust ein und nahm nur wenig bis gar nicht zu. Mit 11 Wochen wurden das Zungen- und Lippenband wegen Verkürzung durchtrennt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon lange abgepumpt und zugefüttert und er zeigte auch kein Interesse an der Brust. Nun bei Kind 2 habe ich extra einen Stillvorbereitungskurs gemacht und war ganz positiv gestimmt, dass es dieses Mal besser läuft. Ich stille nun auch seit 3 Monaten voll, allerdings nur mit Stillhütchen. Auch bei unserer Tochter wurde das Zungenband und Lippenband durchtrennt, mit 7 Wochen, auf Anraten einer Stillberaterin. Sie schaute auch auf die Anlegetechnik und war sehr zufrieden. Das Stillhütchen habe ich immer wieder versucht abzugewöhnen, aber ohne Erfolg. Meine Tochter (jetzt fast 12 Wochen alt) trinkt auch immer noch sehr lange und nimmt nur circa 100 g pro Woche zu, wiegt jetzt zwischen 5000 und 5100g. Sie hat 5-6 zum Teil sehr nasse Windeln, wirkt fit und ist nach dem stillen auch gerne mal 1 Stunde lang zufrieden auf der krabbeldecke. Schlafen schafft sie 2-4,5 Stunden am Stück. Meine Fragen sind nun: - Gibt es einfach Kinder, die von Natur aus weniger zunehmen, egal wie viel man stillt? - Haben meine Kinder einfach eine angeborene Saugschwäche? Wenn ich so weiter stille, wird die kleine ja immer weiter abfallen auf der perzentile. Ich möchte natürlich, dass meine Tochter optimal versorgt ist und bin doch ziemlich traurig, dass es mit dem stillen anscheinend wieder nicht so gut funktioniert und frage mich wirklich ob ich einfach zu unfähig bin. Herzliche Grüße T.

Biggi Welter
Liebe T., ich denke eher, dass das Problem evtl. bei den Stillhütchen liegt. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Magst du einmal probieren, ob dein Kind doch darauf verzichten kann? Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrigbleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. Ich wünsche dir eine wunderbare Stillzeit, die du einfach genießen kannst! Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! Liebe Grüße, Biggi