Frage: saugschwäche und abpumpen

hallo, ich hatte sie schon mal kontaktiert, weil meine kleine nicht richtig zunahm. jetzt wurde bei ihr eine saugschwäche diagnostiziert. das lässt sich mit meiner lt. arzt "schwergängigen" brust nicht vereinbaren. ich muss also abpumpen. meine kleine ist noch keine 4 wochen alt. das abpumpen klappt gut, auch hat sie gut zugenommen. gibt es irgendwelche tricks, die milchmenge auch beim abpumpen zu steigern bzw. nicht weniger werden zu lassen?? (außer regelmäßiges pumpen) ich glaube nicht, dass ich es mit dem stillen nochmal probiere, es wäre wohl zuviel stress für uns beide.... lg yv.

Biggi Welter
Liebe Yv, es ist vollkommen normal, dass die Milchmenge an beiden Brüsten unterschiedlich ist und das lässt sich auch kaum vollständig ausgleichen, denn wir Menschen sind nun mal nicht absolut symmetrisch. Ehe jetzt aber weiter von einer „schwergängigen“ Brust und einer damit nicht zu vereinbarenden Saugschwäche gesprochen wird, würde ich Ihnen dringend ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie das Kind trinkt. Es wäre nämlich nicht das erste Kind, das schlicht und ergreifend mit der falschen Technik an der Brust trinkt und wenn dieses Problem korrigiert ist, läuft das Stillen problemlos. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, ein tatsächlich saugschwaches Kind mit einem Brusternährungsset zu unterstützen. Dadurch kann es sozusagen „trainiert“ werden. In einem direkten und persönlichen Gespräch kann eine Kollegin Ihnen das alles sehr detailliert erklären und Ihnen gleichzeitig Tipps für ein optimales Pumpmanagement und die für Sie und Ihre Situation am besten geeignete Pumpe geben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter